Erzähl uns etwas über dich: Wer bist du und was machst du?

Ich bin Dennis und mittlerweile seit 5 Jahren bei P3. Ich bearbeite bei P3 eine Vielzahl an Themen rund um die „Neue Mobilität“. Meine Wurzeln liegen in NRW und deswegen freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem digihub.

Die P3 Group ist eine international tätige Unternehmensberatungs- und Softwareentwicklungs-Gesellschaft. Was macht euch so erfolgreich?

Ich glaube, dass wir sehr erfolgreich sind, weil wir eine perfekte Kombination aus Beratung und Implementierung von Produkten mitbringen. Unsere SW-Produkte können wir zum Teil selbst programmieren. Das verschafft uns eine enorme Glaubwürdigkeit, dass wir die Dinge, die wir erzählen, auch wirklich verstehen. Hinzu kommt unsere Kundenorientierung und unser Wunsch nach langfristigen Kundenbeziehungen. Wir wollen nicht „mal eben“ etwas verkaufen, sondern unsere Kunden besser machen.

2020 war für viele Unternehmen ein schwieriges Jahr. Warum habt ihr euch gerade jetzt für die Partnerschaft mit dem digihub entschieden?

Wir haben uns im letzten Jahr dazu entschieden, den Standort Köln zu verlassen und uns in Düsseldorf niederzulassen. Wir sehen hier eine sehr spannende Start-up-/Digitalisierungskultur, bei der wir mitmischen wollen. Und wir glauben daran, dass wir mit dem digihub viele verschiedene Projekte im Rheinland + Umland angehen und umsetzen können. Deswegen war die Partnerschaft mit dem digihub ein logischer Schritt für uns. Auch wenn das letzte Jahr sicherlich nicht das Einfachste in der Firmengeschichte war.

Wir sind natürlich sehr glücklich, dass ihr mit an Bord seid. Welche Erwartungen und Wünsche habt ihr an unsere Kooperation und wie könnt ihr euch einbringen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit dem digihub Projekte einleiten können, die den Wirtschaftsstandort Düsseldorf nachhaltig prägen. Wir sehen, dass für die Modellregion NRW z.B. das Thema Wasserstoff super spannend ist. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, gemeinsam eine Studie mit dem digihub durchzuführen und dürfen diese auch direkt im März 2020 präsentieren.

Welche Rolle spielen Start-ups bei P3?

Wir sehen uns selbst als ein Start-up - Wir sind vor 24 Jahren aus der RWTH entstanden und haben weiterhin die Identität eines Start-ups. Deswegen spielen Start-ups eine sehr große Rolle bei uns im Unternehmen. Wenn wir sehen, dass wir einem Start-up helfen können bzw. ein Start-up uns, streben wir auch eine sehr enge Zusammenarbeit an. Ein sehr erfolgreiches Beispiel ist die Custom Cells in Itzehoe, mit denen wir gemeinsam eine Batteriezellproduktion im Bereich der Elektromobilität aufgebaut haben.

Vor welchen zukünftigen Herausforderungen steht P3 aus deiner Sicht?

Die Welt verändert sich zurzeit rasant schnell, Elektrifizierung, Digitalisierung, Automatisierung sind in aller Munde. Für uns ist es wichtig alle diese Trends zu durchdringen, die Potenziale der Technologien zu verstehen und mit unseren Kunden umzusetzen.

Wie beurteilst du die Startup-Szene in Düsseldorf?

Ich bin der Ansicht, dass wir eine sehr spannende und gute Start-up Szene in Düsseldorf haben. Nichtsdestotrotz müssen wir aufpassen, dass wir den Anschluss an die (aktuell leider noch) führenden Start-up Metropolen in München und Berlin nicht verlieren.

Und zum Schluss: Was wünschst du dir für die Stadt Düsseldorf?

Aus Sicht der Landeshauptstadt Düsseldorf ist es m.E wichtig, die gesamte Region mitzunehmen und als starke Rhein-Ruhr – Metropole aufzutreten. Die Region, in der wir leben, ist einzigartig und kann uns eine ungemeine Kraft geben. Es gibt eine Vielzahl an Kompetenzen, die bei uns durch die Universitäten & Unternehmen vertreten sind und diese müssen wir versuchen, gemeinsam zu nutzen - Dann steht einer erfolgreichen Zukunft nichts mehr im Wege.

Besucht unseren Partner P3 auf der Webseite: hier.

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen