Als ich vor etwa vier Jahren beim digihub als Accelerator Verantwortliche gestartet bin, widmete ich mich als erstes der Gestaltung der Brand, wozu das Logo und die Website zählen. Bis dato existierte noch kein richtiges Logo und es gab einen One Pager als Website. Nichtsdestotrotz konnte Ignition innerhalb von ca. zwei Jahren bereits auf sechs Batches mit insgesamt 30 Start-ups blicken und erzielte mit jedem weiteren Batch mehr Bewerber:innen als zuvor.  

Ignition- How it all started

Dennoch war es meine Aufgabe die Brand aufzubauen und NRW weit bekannt zu machen. Wie gelingt das am besten? Mit einem modernen Online-Auftritt und einem Logo mit Wiedererkennungswert – gesagt, getan. Mit unserem damaligen Designer Mojtaba entwickelten wir ein Logo mit einem Schriftzug inklusive der Flamme, welche als Wiedererkennungswert traditionell bleiben durfte. Das Ergebnis hat uns überzeugt und wir haben das Logo von da an auf jedem Batch-Hoodie, den die Gründer:innen in der Onboarding-Woche erhalten, stolz auf der Brust getragen.  

Die Website hatte ich damals als PowerPoint selbst kreiert und sie anschließend mit einem Entwickler von der Düsseldorfer Agentur Blanko umgesetzt. Fast drei Jahre war die Website mit dem damaligen Design unter www.ignitiondus.de Hauptanlaufstelle für interessierte Bewerber:innen und Neugierige aus der Rheinischen Start-up-Szene. Aber auch über das Rheinland hinaus erweckte Ignition nach und nach Interesse, sodass die heutigen Bewerber:innen aus ganz NRW kommen. Ab und an verirren sich auch ein paar Start-ups mit Gründungsstandort Berlin oder Hamburg zu uns. Diese müssen wir leider ablehnen, weil wir ausschließlich Gründer:innen mit Sitz in NRW fördern dürfen. Die positive Entwicklung auf Bewerber:innenseite macht uns stolz, denn heute erhalten wir ca. 60 Bewerbungen pro Batch-Aufruf.

So wie sich das Programm inhaltlich stetig weiterentwickelt, so ändern sich auch die Erwartungen an eine Website mit Informationen zum Accelerator, zu den Alumni Start-ups und vielem mehr. Hinzu kommt, dass neben Ignition mittlerweile 40+ Acceleratoren in NRW aktiv sind und mehrmals im Jahr nach passenden Start-up-Teams suchen.  

Ignition Rebrush – mit wem und wie?

Also widmeten wir uns Mitte 2022 erneut einem Rebrush der Ignition Brand und unserem Onlineauftritt, um Ignition weiterhin als starke Marke mit hohem Wiedererkennungswert in der NRW-Accelerator Landschaft zu halten. Als Erstes mussten wir einen Dienstleister finden, mit dem wir die Website gestalten konnte und nach einem Ausschreibungsprozess ging der Auftrag an die Düsseldorfer Agentur Goalhunter, die wir schon seit Jahren kennen und als zuverlässigen Dienstleiter schätzen.

Gemeinsam mit Goalhunter unterzog sich die Ignition Website einer Transformation: Inhalte fielen weg, zusätzliche Darstellungen kamen dazu, usw. Heute präsentieren wir uns im neuen Glanz und sind als Tochter des digihub noch stärker erkennbar als zuvor, da wir die Synergien der anderen digihub Websites wie digihub.de und scale-up.nrw perfekt nutzen konnten.

Besonders gut gefällt mir auf der Website die Darstellung der Alumni Start-ups. Jetzt können Investor:innen und anderen Interessierte gezielt nach Branche und Technologie filtern und direkt passende Start-ups anschauen. Wir sind sehr stolz auf alle 80+ Start-ups, die an unserm Programm während ihrer Gründungsreise teilgenommen haben. 78 Prozent der Start-ups sind heute auf dem Markt tätig und haben teils mehrere Finanzierungsrunden abgeschlossen. Wir stehen ihnen bei weiteren Schritten als Begleiter zur Seite und hoffen, dass wir u.a. durch die Listung auf https://www.ignitiondus.de/startups ihnen gute Kontakte ermöglichen.  

Neues Logo braucht das Land – ähm die Website und Co.

Nachdem die Website entwickelt wurde, fühlten wir uns bereit ein Logo Rebrush vorzunehmen und freuten uns, dass unser neuer Designer im digihub Team, Vincent, prompt mit ein paar Ideen um die Ecke kam. Kurze Abstimmungsrunde im Ignition und Marketing-Team führte recht schnell zum Ergebnis, dass wir uns ein eigenständiges Icon + Schriftzug wünschen, um beides auch unabhängig nutzen zu können. Von der alten Schriftart „Poppins“ haben wir uns verabschiedet und treten nun mit folgender Schriftart auf: Degular, die modern und dynamisch wirkt. Die Flamme als Wiedererkennungsmerkmal wollten wir unbedingt behalten, weil sie seit über fünf Jahren zu uns gehört <3  

Das neue Logo steht und wurde auch schon auf 30 Hoodies gedruckt, denn am 16.01. startete unser 15. Ignition Batch – ein besonderer Batch seit Gründung, da wir erstmals einen Themenschwerpunkt erproben und Start-ups aus dem Bereich B2B Plattformen und SaaS fördern. Verticals laufen bei uns unter Ignition Plus, um hervorzuheben, dass es sich um Start-ups handelt, die bereits auf dem Markt aktiv sind und mit unserer Hilfe ihren Product-Market-Fit finden möchten. Somit sind wir mit 2 Logos am Start.

Mit der Entwicklung der Ignition Brand innerhalb der letzten vier Jahre bin ich sehr happy und freue mich über Feedback zur Website, Logo bleibt, wie es ist ;)

Aber die Website können wir nach und nach eigenständig weiterentwickeln. Also her mit euren Ideen und Anregungen. Wir freuen uns, von euch zu hören.

Eure Uljana

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen