Wie wird man eigentlich Gründer:in einer Unternehmung? Die Antwort auf diese Frage lässt sich nicht ganz so leicht finden, denn der Weg zum eigenen Start-up oder zur Selbstständigkeit ist doch sehr individuell.

Entrepreneur:innen suchen dabei stets nach Unterstützung, Wissensaustausch und Vernetzung, um das eigene Unternehmen aufzubauen oder das Wachstum voranzutreiben. Um eine Idee letztendlich zu einem Produkt weiterzuentwickeln, benötigen Gründer:innen diverse Kompetenzen. Wie können diese Fähigkeiten erlernt werden? Eine Möglichkeit eröffnet ein Blick in die Studienlandschaft. Mit klarem Bezug zur Praxis bietet in etwa die Hochschule Fresenius spannende Studienangebote im Bereich Entrepreneurship an. Im Rahmen unseres heutigen Gastbeitrags erläutert Alexander Hochgürtel, welche Möglichkeiten ein Studium parallel oder vorgelagert zu Gründung bieten kann. Neben seiner Tätigkeit als Dozent ist Alexander Partner bei NewForge, einem Business Angel Investor, um junge early-stage B2B Tech Start-ups auf das nächste Level zu heben.

 

Wieso Entrepreneurship studieren? Was lernt man? Worauf bereitet mich das Studium vor?

Ich glaube, euch brauche ich es nicht zu sagen. Ihr seid ja ebenfalls im Kontakt mit Start-ups, die den Status Quo herausfordern und unter Nutzung von Technologie Probleme von Nutzern angehen. Alle, die den unternehmerischen tätig werden wollen und ihre eigene Idee umsetzen möchten; alle, die in einem Start-ups oder Grown-Up mit zum Wachstum beitragen und mitgestalten wollen, alle Unternehmer:innen wollen wir mit dem Studium Unternehmensgründung und Entrepreneurship auf die Reise vorbereiten.

Was machen wir: Ich glaube wir bedienen zwei wesentliche Elemente! Zum einen gehen wir auf die inhaltlichen und methodischen Elemente ein, die es für den Aufbau eines eigenen Unternehmens braucht. Konkret versuchen wir das Handwerkszeug zu vermitteln, um die wesentlichen Fragen eines Start-ups zu beantworten, so u.a.: Wie entwickle ich ein passendes Geschäftsmodell? wie validiere ich meine Idee und schaffe es zu Product-Market-Fit? Wie sieht mein Go to Market aus? Zum Anderen legen wir einen Fokus auf die persönliche Entwicklung, sodass die Student:innen ihrer Rolle als Führungskräfte gerecht werden können. Wir begleiten beim Aufbau der eigenen Führungspersönlichkeit, Denkweisen und Methoden, die als Unternehmer:in gebraucht werden.

 

Praxisbezug / Beispiele vielleicht? Gibt es einen tollen Weg eines Alumnis oder Studenten? Wo geht die Reise der Studenten so hin?

 

Der Studiengang ist noch ganz neu - die ersten Erfolgsgeschichten müssen noch ein bisschen auf sich warten. Seit dem Start im September haben wir viel Zuspruch erfahren. Die Hochschule leistet einiges, um ein optimales Lern- und Gründungsklima zu schaffen. So entsteht auf dem Campus der Hochschule Fresenius ein physisches Gründerzentrum, in dem interessierte Gründer:innen auf gleichgesinnte treffen, sich austauschen oder an Veranstaltungen der Hochschule teilnehmen können. Hier sollen die einen oder anderen Student:innen, die eine Gründungsidee haben, einen ersten Startpunkt finden. Begleitet wird die Gründungsförderung durch ein deutschlandweites Gründerprogramm der Hochschule Fresenius, dem Pioneer Lab. Dies funktioniert wie ein Accelerator. Start-ups der Hochschule können sich hier bewerben und werden durch eine Netzwerk an Experten betreut, nehmen an Workshops teil und treffen auf erste Investoren.
Schön zu sehen ist, dass die Student:innen des Studiengangs selbst mit eigenen Gründungsideen auf die Dozenten zukommen und ihre Ideen challengen. Auch freut es mich, dass die einen oder anderen Student:innen bereits einen Platz in einem Start-up gefunden haben und dort ihr Wissen, Kreativität und Können unter Beweisstellen.

 

Kann man das wirklich studieren? Worauf kommt es an, aus der Studientheorie in die Praxis zu kommen?

 

Ja klar kann man das studieren. Ich glaube, wir haben einen guten und praxisnahen Ansatz gefunden, den wir mit wissenschaftlichen Ansätzen kombinieren. Unsere Dozent:innen sind alles Praktiker. Wir reflektieren alle theoretischen Inhalte direkt praxisnah - das heißt entweder durch Case-Studies, durch Impulse und Vorträge von Gründer:innen oder anhand realer Problemstellungen, die Start-ups an uns herantragen.

 

Ihr möchtet mehr Infos zum Studienangebot erhalten? Weitere Infos findest du hier: www.hs-fresenius.de/themenwelt/entrepreneurship/

Wir bedanken uns bei Alexander Hochgürtel I New Forge für den Gastbeitrag!

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen