Das OMR-Festival 2023 hat erneut alle Erwartungen übertroffen und sich als internationales Leuchtturm-Event für die digitale Marketingbranche in Deutschland etabliert. Mit über 70.000 Gästen, mehr als 800 Speakern, 240 Masterclasses und einer Expo mit über 1.000 AusstellerInnen und PartnerInnen bot die Veranstaltung eine Fülle von Informationen und Inspiration.

Fünf KollegInnen aus unserem digihub-Team hatten das Privileg, das OMR-Festival 2023 zu besuchen. An zwei Tag hatten wir eine straffe Agenda, denn wir wollten eine Vielzahl an Masterclasses und Top-Speakern sehen.

Natürlich waren auch wir begeistert von der hohen Anzahl an Top-Speakern wie Serena Williams. Der Ex-Tennisprofi überzeugte nicht nur mit Details aus seinem Privatleben, sondern erzählte auf empathische Weise, wie sie mit ihrem Fonds Serena Ventures diverse Teams mit hauptsächlich weiblichen CEOs fördert.

Auch der großartige OMR-Festival-Charakter mit dementsprechend starken Networking überzeugte uns mit seiner ansprechenden Gestaltung. Schon am Bahnsteig auf dem Hinweg nach Hamburg am Dienstagmorgen startete das Netzwerken, denn viele bekannte Düsseldorfer Gesichter hatten das gleiche Ziel.

In diesem Blogbeitrag möchten wir Euch eine Zusammenfassung der wichtigsten Trends und Tipps präsentieren, die auch für Start-ups von großem Nutzen sein können:

Unsere OMR-Festival-Insights für Start-ups

Die Bedeutung von Kurzvideos und TikTok

Kurzvideos sind derzeit im Trend und TikTok ist die dominierende Plattform in den jungen Zielgruppen. Um in diesem Bereich aufzufallen, haben wir aus Vorträgen von z.B. Zaria Parvez, Global Social Media Managerin der Sprach-Lern-App von Duolingo oder Jason Modemann, Founder & CEO von Mawave mitgenommen:

-       UEC(Unhinged Entertainment Content): Die Schaffung von schrägen und provokanten Inhalten, die den Erwartungshaltungen widersprechen, wurde als effektive Strategie mit verschiedenen Beispielen bewiesen.

-       Snipification: Lange Videos sollten in kleinere Filme zerlegt und als Serie präsentiert werden, um die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauenden zu berücksichtigen und die Reichweite zu erhöhen.

-       Spray andPray: Das Streuen einer Vielzahl von Kurzvideos über verschiedene Accounts wurde als Strategie empfohlen, da die Reaktion auf Kurzvideos schwer vorhersehbar ist.

Marketingtipps für die schnelle Umsetzung

-       Bing: Nicht gerade die meistgenutzte Suchmaschine, aber eine, die eine höhere Conversion Rate bietet als Marktführer Google - und das zu deutlich niedrigeren Preisen. Warum also nicht auch mal eine Kampagne auf Bing schalten?

-       WhatsApp Newsletter: Ebenfalls gute Verkaufsergebnisse versprechen die Newsletter, die über WhatsApp verschickt werden können. Der Erfolg ist oft signifikant höher als beim klassischen Newsletter per Mail.

-       Upper Funnel SEO: Suchbegriffe, die einen direkten Verkaufserfolg wahrscheinlich machen, sind begehrt, da wird es schwierig, auf der ersten Seite zu landen. Also lautet der Tipp, auf Begriffe zurückzugreifen, die früher ansetzen und eigentlich zunächst nur zur Informationsbeschaffung dienen.

OMR-Festival: Der Weg zur kompletten Nachhaltigkeit ist lang

Ein Event in der Größenordnung des OMR-Festivals ist nicht nachhaltig. Dominique Breuer, Sustainability Manager beim OMR-Festival, führte uns in einer Stunde Guided Tour über das Messe- und Expo-Gelände. Er präsentiere uns in einer Guided Tour Ansätze, wie es das riesige Festival schafft, seine Klimabilanz zu tracken und die CO₂-Produktion zu verringern. Zudem ging es um Maßnahmen, die das OMR-Team jetzt und in Zukunft umsetzt, um das Event nachhaltiger zu gestalten. Kein Anspruch, bereits alles perfekt zu machen, sondern vielmehr der Ansatz, zulernen und Schritt für Schritt besser zu werden.

Wer noch Tipps in den Handlungsfeldern Event-Infrastruktur, Mehrwegkonzepte und Content für eine nachhaltige Veranstaltungen (auch in kleinerer Dimension) sucht, bekommt hier eine Auswahl an Insight: Nachhaltigkeit beim OMR Festival 2023

State of the German Internet 2023:

Was ist hot im digitalen Business 2023, was eher nicht? OMR-Festival Chef Philipp Westermeyer und Chefredakteur Roland Eisenbrand lieferten Antworten in ihrer Keynote „State of theGerman Internet“.  Sie präsentierten Insights über Trends der Digital-Branche, Herausforderungen für Marketer und wegweisende Best Cases. Ein absoluter Stream-Tipp für alle: https://www.youtube.com/watch?v=1pNDTri61IY

Mit vielen neuen Eindrücken, Wissen und Inspiration für unsere eigenen Events – unter anderem den Digital Demo Day 2023 – werden wir das OMR-Festival in guter Erinnerung behalten – und wer weiß: Vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr wieder.

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen