Shades of Grey. Too old to become your next customer?

*** WEBINAR***

Ab wann ist jemand zu alt, um dein Kunde zu werden? Lerne die Zielgruppe kennen und finde heraus, warum sie wichtiger ist als du denkst. Der digihub Düsseldorf/Rheinland veranstaltet gemeinsam mit Frank Leyhausen von www.senovation-award.de einen digitalen Workshop für Start-ups, die ihren Markt erweitern möchten.

Gründen ist sexy, alt sein ist es nicht. Jeder von uns will lange leben, aber niemand will alt werden. Daher sind Senioren in der Start-up-Szene nicht gerade die Zielgruppe Nummer eins. Dabei haben die über 60-Jährigen in Deutschland die höchste Kaufkraft aller Altersgruppen. Für die Steigerung der Konsumausgaben ist zu 86% die Generation 55plus verantwortlich. Viele Gründer übersehen, dass sich hier ein garantierter Wachstumsmarkt auftut – und ein Markt, in dem es zurzeit deutlich weniger Mitbewerber gibt als anderswo.

Für wen ist der Workshop?

Für alle, die sich für den „silver market“ interessieren, aber noch nicht sicher sind, ob dieser für ihr Geschäftsmodell relevant ist, bietet das SENovation-Team am 28.04. einen digitalen Workshop mit uns an.

Diskutiert mit Experten und Gründern über die Auswirkung alternder Absatzmärkte auf die Entwicklung von Geschäftsmodellen und welche Segmentierung sinnvoll ist, bei analogen wie auch digitalen Angeboten.

Referenten des Abends

Mit dabei ist Frank Leyhausen vom SENovation Award. Er leitet den Workshop und referiert zum Thema "Digitalisierung einer Alternden Gesellschaft: Mythen, Fakten und praktische Vorschläge zur Angebotsgestaltung & Segmentierung".

Auch mit dabei sind zwei Gründer:

Thomas Appel, Gründer von der SALJOL GmbH (www.saljol.de). Das Team von SALJOL entwickelt Premium Hilfsmittel für ein leichteres Leben, die nicht nur für Senioren gedacht sind. Thomas referiert zum Thema "Mehr Spaß am Leben - Wie entwickelt man Produkte für die Zielgruppe „Oma 4.0“".

Dr. Frank Schmitz, Gründer von Cosavita (www.cosavita.de). Um ihre Mission "Wir helfen dabei, dass ältere Menschen länger in den eigenen vier Wänden leben können" zu erreichen, bieten sie einen Wäschereidienst für Pflegeeinrichtungen an.

Wir freuen uns auf die Einblicke in die beiden Start-ups und sowie ihr Feedback zu den Ideen der Workshop-Teilnehmer.

Wie läuft der Workshop ab?

Frank Leyhausen beginnt mit einer Einführung in das Thema. Im Anschluss stellen die beiden Gründer ihre Start-ups vor, um danach gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmern basierend auf ihren Produkten individuelle Ideen zu entwickeln. Jeder geht mit neuen Impulsen plus konkreten Vorstellungen, wie er sein Produkt für die neue Zielgruppe adaptieren könnte, raus.

Too OLD for what? Wir freuen uns auf Euch :-)

Was ist der SENovation-Award?

Seit 2018 zeichnet der SENovation-Award Start-ups und Teams in der Vorgründerphase aus, die sich aktiv mit dem Thema „Alter“ beschäftigen. Hierbei ist es unerheblich, ob sie eine Lösung speziell für Senioren entwickelt haben oder auf ein generationsübergreifendes Konzept setzen. Schirmherr des Wettbewerbs ist Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Zu den bisherigen Siegern gehören unter anderem die Pflegix GmbH (www.pflegix.de), eine digitale Plattform für die ambulante Pflege, Seniorenbetreuung, Alltagshilfe und Verhinderungspflege und die CosaVita UG (www.cosavita.de), der intelligente Wäscherei-Service für Menschen in der ambulanten Pflege.

Mehr unter www.senovation-award.de.

Wir empfehlen dir den spannenden Blogartikel von Frank Leyhausen, den er für Ignition/digihub verfasst hat. Klicke hier.

RECHTEEINRÄUMUNG für Aufnahmen (Foto, Audio und Audiovisuell)

Ich bin einverstanden, dass ggf. von mir während der o.g. Veranstaltung Aufnahmen gemacht werden. Des Weiteren erteile ich mein Einverständnis zur umfassenden und unbeschränkten Nutzung in den Print-, AV- und Onlinemedien der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH. Von den Datenschutzhinweisen habe ich Kenntnis genommen.

Über unseren Veranstaltungspartner

Programmübersicht

Die Jury

Alex Zinelis

CEO & Founder

B.J. Park

Founding Partner

Christian Arndt

Senior Investment Manager

Daniela Jost

Leiterin Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Dr. Klemens Gaida

Geschäftsführer

Speaker des Events

No items found.
Es pitchen
No items found.
Wir bedanken uns bei unserem Sponsor:
No items found.

In Kooperation mit

No items found.

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Events

Diese Events könnten dir auch gefallen