Resilienz in der industriellen Produktion - der Digitalisierungstreiber nach Corona?

Inzwischen sind sich alle einig: die Wirtschaft nach Corona wird eine andere sein, die neue Megatrends hervorbringt. Ein solcher Megatrend ist Resilienz von Produktion, Lieferketten und Geschäftsmodellen.

Das eigene Unternehmen gegen externe Schocks abzusichern, war schon immer ein Unternehmensziel und wurde früher unter Robustheit geführt. Durch die Digitalisierung - hier vor allem die “Künstlicher Intelligenz” (KI) und deren kleine Brüder “Big Data” und “Datenvernetzung” - erhält die Robustheit ein bahnbrechendes Update und wird zur “KI-getriebenen Resilienz”.

Die zunehmende Wahrscheinlichkeit externer Schocks wie Corona und der Komplexitätszuwachs durch die Industrie 4.0 macht das Resilienz-Management zu einem unabdingbaren Wettbewerbsfaktor für produzierende Unternehmen.

Aber ähnlich wie bei dem Impfstoff gegen Corona steckt diese KI-Resilienz noch in den Kinderschuhen. Umso wichtiger, sich jetzt intensiv darum zu kümmern. Deswegen haben wir - das ChemLab NRW und der digihub Düsseldorf/Rheinland - uns gekümmert und vier Pioniere zusammengebracht, die Euch einen schnellen Einstieg in dieses Thema geben werden:

Martin Watermann, Geschäftsführer // finova Feinschneidtechnik GmbH

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maaß, Wissenschaftlicher Direktor // Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Dr. Daniel Trauth, Geschäftsführender Gesellschafter // senseering GmbH

Axel Dittmann, Senior IoT, Data & AI Technical Specialist EMEA // Microsoft Deutschland

Moderiert wird die Session von Guido Doublet, Community Manager // ChemLab NRW

Am Donnerstag, 08.10. um 18 Uhr geht’s los.

Wir freuen uns auf Eure Fragen und den Austausch mit Euch!

Über unseren Veranstaltungspartner

Programmübersicht

Die Jury

Björn Lang

Principal/Prokurist

Dr. Klemens Gaida

Geschäftsführer

Dr. Salima Douven

Global Director Open Innovation & Incubation

Nader Fadl

Co-Founder

Tim Fugmann

Consultant - Consumer Goods & Services

Speaker

Guido Doublet

Community Manager

Martin Watermann

Geschäftsführer

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maaß

Wissenschaftlicher Direktor

Dr. Daniel Trauth

Geschäftsführender Gesellschafter

Axel Dittmann

Senior IoT, Data & AI Technical Specialist EMEA

In Kooperation mit

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Events

Diese Events könnten dir auch gefallen