LaunchDrive bietet die einfachste und schnellste Möglichkeit an, mithilfe von automatischen Fake-Door-Tests die Kundennachfrage für neue Produktinnovationen zu bestimmen, bevor Ressourcen in die Produktentwicklung investiert werden. Dabei wird mit dem Tool automatisch eine Landing-Page erstellt, die suggeriert, dass das Produkt am Markt verfügbar ist. Eine Social-Media-Kampagne leitet dann die mögliche Pilotkunden auf diese Seite, deren Verhalten dann getrackt, analysiert und in sinnvolle KPIs überführt werden.

Wie erklärt ihr euren Großeltern, was ihr macht?

Ihr hattet ja selbst immer gute Ideen für neue Produkte, die euer Leben erleichtern. Aber das Problem ist, dass ihr nie wissen konntet, ob es für diese Idee wirklich genug Kunden gibt, die das Produkt kaufen möchten. Wir bauen ein Werkzeug, mit dem ihr das online testen und innerhalb kürzester Zeit sehen könnt, ob eure Produktidee gut ist.

Wer ist alles im Team und was sind die verschiedenen Aufgaben?

Unser Team setzt sich insgesamt aus 5 Köpfen zusammen. Nader ist unser Produkthirn, der Userflows modelliert, den Designprozess begleitet und als Schnittstelle zu den Entwicklern fungiert. Moritz ist unser Sales- und Zahlengenie und ist für die Themen Vertrieb und Business Development verantwortlich. Antony – genannt Toni – ist unser Techmeister, der die Architektur der Software konzeptioniert und die Entwicklung steuert. Lars ist unser JavaScript-Held, der fleißig das Frontend der Lösung erschafft. Ben ist unser Datenphilosoph, der sich um die Automatisierung der Lösung mithilfe von künstlicher Intelligenz kümmert.  

Wie ist die Idee zu eurem Start-up entstanden?

Wir haben immer selbst wahnsinnig viele Ideen für neue Produkte gehabt und standen vielfach selbst vor der Entscheidung: Verfolgen wir das jetzt? Brauch das dann wirklich jemand? Und dann haben wir das gemacht, was in diesem Zeitpunkt sinnvoll ist: Mit potenziellen Kunden sprechen. Und die antworten dann häufig sehr nett: „Ja, ich könnte mir vorstellen, das Produkt zu kaufen.“ Aber damit haben wir erst mal nur seine Meinung gehört, nicht sein echtes Verhalten gemessen. Und dann kamen wir von diesem Ausgangspunkt zu der Überlegung, wie man neue Produkte besser testen kann, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Und das sind Fake-Door-Tests, die man aber heute in einem längeren, manuellen Prozess mit viel Vorwissen selbst erstellen muss. Das zu vereinfachen und zu automatisieren war dann naheliegend: die Idee für LaunchDrive war geboren.

Was waren bisher die größten Herausforderungen?

Wir haben unterschiedliche Zielgruppen – größere Corporates, Start-ups als auch Agenturen und Beratungen als mögliche Reseller – und dort dann den richtigen Produktumfang und das richtige Pricing-Modell zu finden, ist definitiv bisher unsere größte Herausforderung gewesen.

Was war der schönste Moment in der Gründungsphase?

Die Zusage des ersten Pilotkunden! Damit war der erste Meilenstein geschafft, dass unser Produkt wirklich benötigt wird und wir damit auch Geld verdienen können. Seitdem konnten wir noch einige mehr gewinnen, was uns zunehmend motiviert, mit dem MVP schneller zu sein!

Wie habt ihr vom Ignition-Programm erfahren?

Wir haben vom Ignition-Programm über unser Netzwerk erfahren, da Bekannte von uns sich hier schon beworben hatten. Dann war für uns auch schnell klar, dass wir es gerne ins Programm schaffen wollten.

Wie empfandst du bzw. ihr den Bewerbungs- und Auswahlprozess von Ignition?

Die Bewerbung auf der Seite ging super flott, der Auswahlprozess war für uns gut nachzuvollziehen und wir haben dann dem Pitch entgegengefiebert!

Was war bisher die beste Erkenntnis, die ihr aus dem Programm mitnehmen werdet?

Der Austausch zwischen anderen Start-ups, Gründern und Mentoren kann man nicht hoch genug bewerten. Wir haben so viel durch den Austausch mit den Start-ups aus dem Batch #11, den Coaches und dem digihub-Team für uns selbst gelernt, was uns ohne die Teilnahme entgangen wäre.

Wie beurteilt ihr die Start-up-Szene in Düsseldorf und was wünscht ihr euch noch?

Die Szene ist super aufgeschlossen für neue Start-ups wie uns und wir haben in den letzten Monaten sehr viele interessante Persönlichkeiten kennengelernt, mit denen wir uns regelmäßig austauschen werden.

Wir wünschen uns noch mehr strukturierten Austausch – gerade mit etwas erfahrenen Gründern – sobald es Corona wieder mehr zulässt gerne auch persönlich!

Wobei können wir und unsere Community euch derzeit weiterhelfen?

Wir suchen aktuell nach Beta- und Pilotkunden, mit denen wir gerne unsere Lösung testen möchten. Jeder, der darauf Lust hat, oder jemanden kennt: Wir sind bereit!

Sonstige Fragen:

Unverzichtbare Tools im Arbeitsalltag?

Slack, Asana und Figma. Slack als Kommunikationshub fürs Team, Asana für die Planung aller Aufgaben und Figma als Hub für unser Screendesign.

Welches Buch könnt ihr Gründern empfehlen?

The Mom Test: How to talk to customers & learn if your business is a good idea when everyone is lying to you

Der Titel spricht für sich – ein Muss für jeden Gründer!

Eure Informationsquellen im Netz?

Da gibt es eine ganze Menge, aber neben den klassischen Googles und LinkedIns dieser Welt treiben wir uns gerne auf gruenderszene.de und producthunt.com rum.

 

Vielen Dank für das Interview!

Ihr wollt mehr über Team LaunchDrive erfahren? Dann schaut auf ihrer Internetseite vorbei, vereinbart einen Termin oder schreibt eine Mail an nader@launchdrive.io

Am 22.04. pitcht das Team bei der Ignition Demo Night #11! Seid live dabei und meldet euch hier an.

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen