Letzte Woche sind acht spannende Teams mit unserer Onboardingwoche in das Ignition Programm Batch #13 gestartet! Wir haben uns besser kennengelernt und zusammen eine Woche voller Coachings, Hilfestellungen und Ideenentwicklung miteinander verbracht. Gestartet sind die Teams mit einer Gründerreise, anschließend haben sie ihre Mentoren kennengelernt und ein Sparring mit ihnen gehabt. Gemeinsam haben wir Interviews zur Validierung ihres Produktes und der Zielgruppe durchgeführt und diese Insights in die Weiterentwicklung ihres Business Models mitgenommen. Zum Abschluss hat jedes Team sich mit konkreten Business Experimenten befasst und in einem Abschluss-Pitch gezeigt, welche Entwicklungen sie im Laufe der Woche durchlaufen haben - wir sind gespannt, wie die Reise weitergeht!

HYDROPLACE

Hydroplace bildet die Schnittstelle zwischen Erzeugern und Verbrauchern von grünem Wasserstoff, die dezentral verteilt sind und für die wir die Abnahme bzw. Beschaffung verantworten sowie die Logistik organisieren. Kern dabei ist das automatisierte und datenbasierte P2P-Matching durch unsere Hydroplace-Plattform, die unsere Kunden und Partner über Web, App und integriert über Standard APIs erreichen können.

Wer ist alles im Team und was sind die verschiedenen Aufgaben?

Gründer-Duo (Sebastian Zingsheim und Themo Voswinckel) sowie Kolleg:innen für Backend- und Frontend-Development und Marketing/Vertrieb.

Wie ist die Idee zu eurem Start-up entstanden?

Die Idee für Hydroplace ist im Rahmen einer Zusammenarbeit mit einem Stadtwerk entstanden, das wir beim Aufbau eines Wasserstoffwindparks unterstützt haben.

Teamname: Hydroplace
Gründungsteam: Themo Voswinckel, Sebastian Zingsheim
Seid ihr bereits gegründet? Ja
Gründungsstandort: Düsseldorf
Branche: Energie und IT
Lösung : H2-Matchingplattform und End-to-End-Dienstleistungen
Webseite: www.hydroplace.de

 

GREENDOOR TRAVEL

Siegel-Dschungel adé: greendoor travel präsentiert Reiseunterkünfte in Form eines individuellen Nachhaltigkeitsprofils. Reisende erhalten einen schnellen und glaubwürdigen Überblick über die nachhaltigen Aktivitäten und Fortschritte der Unterkünfte. Das Format ist interaktiv: Die Reise-Community unterstützt die Unterkünfte im Marketing und im Nachhaltigkeitsmanagement.

Wer ist alles im Team und was sind die verschiedenen Aufgaben?

Janine Schüller: B2B- & Stakeholder-Kommunikation, Marketing, Sales, Redaktion, Management (Konzeption, Prozesse, Analyse)

Irina Enderle: B2C-Marketing & -Communitybuilding, Nachhaltigkeits- & Qualitätsmanagement, Controlling, Finanzierung, Rechtliches

Wie ist die Idee zueurem Start-up entstanden?

Die Idee hinter greendoor travel ist im Rahmen einer Reise entstanden. Hierbei ist uns besonders die fehlende Sichtbarkeit und Kommunikation des nachhaltigen Engagements der Unterkünfte aufgefallen. Erste Hypothesen zu potenziellen digitalen Ansätzen im Bereich nachhaltiger Tourismus wurden im Rahmen der Masterarbeit von Irina überprüft.

Teamname: greendoor travel
Gründungsteam: Janine Schüller &Irina Enderle
Seid ihr bereits gegründet? Ja
Gründungsstandort: Bonn
Branche: Tourismus (Gastgewerbe)
Lösung : Digitale & interaktive Nachhaltigkeits-Plattform für Gastgeber:innen und Reisende
Webseite: www.greendoor-travel.com

 

TRAINERIO

Trainerio – Soforthilfe bei Schmerzen.

Wir bieten digitale Lösungen für Patient:innen und Ärzt:innen für die Behandlung von Orthopädischen Beschwerden. Mit unseren Produkten befähigen wir die Menschen den individuellen Schmerz selbst zu beheben.

 

Wer ist alles im Team und was sind die verschiedenen Aufgaben?

Katharina – Gesundheitsenthusiastin, verantwortlich für strategische Entwicklung von Geschäftsbereichen, Partnermanagement, sowie strukturellen Aufbau von Neukunden und Finanzen

Tobias – Leidenschaftlicher Entwickler, Software-Architekt und ehemaliger Leistungssportler. Spezialisiert auf jegliche Form von Internet-Anwendungen. Verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb der Trainerio-Plattform und den Trainerio-Apps.

Gero – ein Fachmann im Bereich digitaler Produktstrategieberatung, "Experience" Strategie und Zukunftsdenken. Gero ist verantwortlich für den Innovations- und digitalen Produktfokus.

Dr. Andreas Helfenstein: Beirat in orthopädischen Belangen

David Loosen: Kooperationspartner für den Bereich Sporttherapie & Sportwissenschaften

Wie ist die Idee zu eurem Startup entstanden?

Wir kennen die “Schmerzen” beider Seiten – Sowohl in der Familie als auch im Freundeskreis haben wir einen regen Austausch mit Orthopäden und Arzthelferinnen, und haben dadurch einen tiefen Einblick in den Berufsalltag und seinen Herausforderungen erhalten können.

Auf der anderen Seite haben wir Familienmitglieder, Arbeitskollegen und Freunde, die an akuten und chronischen Muskel-Skelett-Erkrankungen leiden. Nach dem Arztbesuch ist der der akute Schmerz zwar gelindert aber oft nach ein paar Wochen wieder da und die Unzufriedenheit ist groß – auf beiden Seiten.

Wir können uns mit beiden Parteien identifizieren und wollen eine optimale Lösung für alle anbieten.

 

Teamname: Trainerio
Gründungsteam: Katharina, Tobias, Gero
Seid ihr bereits gegründet? Ja
(Geplanter) Gründungsstandort: Düsseldorf
Branche: Gesundheitsbranche
Lösung : Die SaaS Plattform wird über eine Cloud -basierte Software-Suitea ngeboten, die von Kunden auf spezifische Patientenbedürfnisse zugeschnitten werden kann
- Übungsquickis: Registrierungsfreie App gestützte Therapeutische Trainingseinheiten für akute und chronische Schmerzen im Bereich MSE.
- Digitale (Berufsspezifische) Präventionskurse
- Digitale Gesundheitsapp (DIGA) für individuelle und vom Arzt begleitete Therapie von Patienten. Für die Bereiche Nacken, Schulter, Arm, Rücken, Hüfte, Knie und Sprunggelenk. Enthält Schmerzkontrolle, Nutzertracking zur situationsbedingten automatischen Anpassung, Intensitätsanpassung und vieles mehr.
Webseite: https://trainerio.com/fuer-aerzte

 

TOUCHBOARD

Wir haben ein all-in-one Eingabegerät entwickelt. Diese kann die Aufgaben einer Tastatur, eines Trackpads und weiteren Eingabegeräten übernehmen und lässt sich auf jeden individuellen Workflow anpassen. User können digitale Layouts selbst anpassen, komplett neu entwickeln, und mit anderen Usern auf unserer Plattform teilen.

Wer ist alles im Team und was sind die verschiedenen Aufgaben?

Anton Brams - Erfinder, Hacker, Designer

Sergej Nejman - F&E, Industriedesigner

Philip Mewes - Zahlen-Jongleur & Marketing-Guru

Wie ist die Idee zu eurem Start-up entstanden?

Bei der Arbeit als Designer versuchte Anton seinen Workflow zu optimieren. Unter Anderem auch mit Eingabegeräten. Jedoch sind bisherige Eingabegeräte für unseren komplexen und facettenreichen Arbeitsalltag nicht flexibel genug, sodass Anton sich auf den Weg begab sein eigenes ideales Eingabegerät zu entwickeln. Nach jahrelanger Forschung und einem Master Studium in Human-Computer-Interaction entstand unser Eingabegerät in seiner heutigen Form.

Teamname: Butterfly Company
Gründungsteam: Anton Brams, Sergej Nejman, Philip Mewes
Seid ihr bereits gegründet? Nein
(Geplanter) Gründungsstandort: Düsseldorf
Branche: Consumer Electronics
Lösung : All-in-one Eingabegerät
Webseite: www.touchboard.tech

 

PIXII

Pixii - ist dein persönlicher Office Bot.

Mit wenigen Klicks auf deinem Desktop zeigst du ihm welche Aufgaben du automatisieren möchtest, diese erlernt pixii mithilfe von AI und RPA, sodass er sie nach deinen Wünschen ausführen kann.

Damit bleibt dir wieder mehr Zeit für deine wirklichen Aufgaben.

Wer ist alles im Team und was sind die verschiedenen Aufgaben?

Das pixii Team besteht aus Marius, Sally und Yannik.

Marius ist der Netzwerker der Gruppe und kümmert sich um Marketing, Finanzen und die Kommunikation nach Außen.

Sally ist der kreative Kopf von pixii und beschäftigt sich hauptsächlich mit Product Design, Branding und Research.

Yannik ist unser Software Entwickler und bringt das Produkt mit seinen Coding-Skills nach vorne.

Wie ist die Idee zu eurem Start-up entstanden?

In unserem Arbeitsalltag haben wir festgestellt, dass wir oft mit den gleichen wiederkehrenden, administrativen Aufgaben beschäftigt sind, die uns nicht nur Zeit im stressigen Arbeitsalltag nehmen, sondern auch den Fokus auf die wesentlichen Aufgaben. Wir denken, dass diese Zeit besser genutzt werden kann - sei es durch angenehmere Arbeitstage oder mehr Produktivität - pixiis Automatisierungslösung erleichtert unseren Arbeitsalltag.

Teamname: pixii
Gründungsteam: Marius, Sally, Yannik
Seid ihr bereits gegründet? Nein
(Geplanter) Gründungsstandort: Köln
Branche: Enterprise Software
Lösung: AI, RPA
Webseite: www.pixii.de

 

COLLETIC



Colletic ist ein Blockchain- und NFT-basiertes Smart-Ticketing-System, welches Event-Veranstalter*innen die Kontrolle über den Sekundärmarkt zurückgeben und ihren Umsatz maximieren soll.

Wer ist alles im Team und was sind die verschiedenen Aufgaben?

Unser aktuelles Team besteht aus Thomas Bauer und Daniel Voronov. Thomas ist dabei aufgrund seines IT-Backgrounds (B.Sc. Informatik) für die technische Produktentwicklung verantwortlich, während Daniel (M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen) sich um die Business Seite und sonstige operative Themen kümmert.

 

Wie ist die Idee zu eurem Start-up entstanden?

Die Idee zum Start-up ist aus der gemeinsamen Tätigkeit am Institut der RWTH Aachen zum Einsatz der Blockchain-Technologie entstanden, bevor eine umfangreiche Potenzialanalyse möglicher Use Cases durchgeführt und der Entwicklungsstand aktueller Frameworks berücksichtigt wurde, wodurch der Fit der Blockchain-Technologie zur Lösung der Probleme des Ticketing-Use-Cases systematisch herausgearbeitet wurde.

Teamname: colletic
Gründungsteam: Thomas Bauer und Daniel Voronov
Seid ihr bereits gegründet? Nein
(Geplanter) Gründungsstandort: Köln
Branche: Software
Lösung: Blockchain- und NFT-basierte Smart-Ticketing-Software
Webseite: –

 

JOYON

 

Wir möchten Coaches und erfahrenen Anbieter:innen von Online-Kursen das Arbeitsleben erleichtern und eine Plattform entwickeln, auf der alle Tools zur Erstellung, Durchführung und Verwaltung von Online-Kursen an einem Ort unter einem Dach sind. Zukünftig soll diese auch als Marktplatz für gruppenbasierte, interaktive, live und unterhaltsame Online-Kurse dienen – mit einem themenübergreifenden Angebot.

Wer ist alles im Team und was sind die verschiedenen Aufgaben?

Jacqueline, Art Director: Zuständig für das Branding und das benutzerfreundliche Design (UX) mit Liebe zum Detail. Und hält unsere Kunden bei Laune.

Anand Raj, Projektmanager: Zuständig für das generelle Management, Marketing, Produktdesign und Netzwerken.

Jishnu Nair, Senior Application Developer: Zuständig für die Technologie und Software.

Wie ist die Idee zu eurem Start-up entstanden?

Die Idee ist aus eigenem Bedarf entstanden, da wir für uns selbst nach Online-Kursen gesucht haben, um uns weiterzubilden. Man stößt im Internet auf unzählige Kurse mit vorab aufgenommen Videos, was einerseits zwar flexibel und bequem ist, bei denen man aber andererseits schnell die Motivation verliert. Alleine vor dem Rechner sitzend macht eben doch keinen Spaß! So bestätigen auch Studien, dass 96% der Kurse nicht beendet oder sogar nicht einmal angefangen werden. Es fehlt einfach der interaktive Austausch, das Peer-to-peer-Erlebnis, welches einen Kurs erst mit Leben erfüllt und Spaß bringt.

 

Teamname: Joyon
Gründungsteam: Jacqueline & Anand Raj
Seid ihr bereits gegründet? Ja, Seit Mitte 2021
(Geplanter) Gründungsstandort: Korschenbroich
Branche: Ed-Tech
Lösung: Online-Plattform
Webseite: www.joyon.live

 

WE.MODE

WE.mode entwickelt eine Work-Experience Plattform für Unternehmen mit überwiegend digitalen und administrativen Arbeiten. Diese Plattform vereint alle wichtigen Aspekte um Unternehmen den Weg hin zu New Work zu ebnen und schlägt die digitale Brücke für die Entwicklung der Unternehmenskultur hin zum „Metaverse“. Wir bieten unseren Kunden damit Bürofeeling und Gemeinschaft,- egal ob remote oder on-site.

Wer ist alles im Team und was sind die verschiedenen Aufgaben?

Da unser TEAM in Hinblick auf die Erfahrungen, das Alter und Geschlecht sehr heterogen ist, werden alle wichtigen Archetypen eines perfekten Gründungsteams zum Aufbau der Plattform abgedeckt.

Als erstes braucht ein TEAM eine Visionärin, die als Sprachrohr agiert und alle wichtigen Strategischen Entscheidungen trifft, wie auch die richtigen Partner akquiriert. Diese Visionärin ist Clarissa Eichenauer, denn sie ist eine starke Netzwerkerin, Ideengeberin und kümmert sich um die strategische Geschäftsausrichtung und Marketing.

Als nächstes braucht es eine Erschafferin und Künstlerin, die ohne Voreingenommenheit neue Perspektiven einnimmt und unser Produkt stetig dem Markt entsprechend weiter entwickelt. Diese Erschafferin ist Nadine Ryll, sie ist eine Vollblut Künstlerin mit der gehörigen Prise wissenschaftlichem Arbeiten. Nadine Ryll ist verantwortlich für jegliche Kreativ Prozesse, um immer neue Inhalte als CCO für die WE.mode Plattform zu kreieren.

Ohne das nötige betriebswirtschaftliche Know-how könnte ein Projekt wie WE.mode niemals zum Leben erweckt werden. Es braucht also den Wächter, der über alle Prozesse und Konten wacht, der immer weiß, was finanziell und rechtlich zu beachten ist. Dieser Wächter ist Ralf Stehmann, erbringt viele Jahre als Vice Präsident und Country CFO bei Siemens Energy mit. Ralf Stehmann ist der Herr über die Zahlen von WE.mode und wird den Posten des CFO besetzen.

Last but not least braucht es für das perfekte Start-up TEAM den Archetypen des Hackers. Der Hacker kennt sich mit Code und Hardware aus, er beschützt unsere Plattform vor Angriffen und leitet unser Developer Team an. Unser Hacker ist Sebastian Wenzky. Sebastian leitet die IT und treibt den Plattformaufbau mit Blick auf IT-Sicherheit voran.

Wie ist die Idee zu eurem Start-up entstanden?

Remote Work hat an uns allen und vor allem in der Arbeitskultur seine Spuren hinterlassen. Gute und schlechte. Die guten Dinge sind zum Beispiel, dass wir weniger Zeit beim Pendeln verbringen oder generell mehr Zeit für unseren Alltag haben. Die negativen Aspekte wären unter anderem,dass man nun oft viel mehr arbeitet und deutlich weniger „Quality Time“ mit den Kollegen verbringt. Diese ambivalenten Resultate der remote Arbeit, haben uns gleichermaßen schockiert und fasziniert. Denn wir Gründer haben zum einen diese Resultate selbst erfahren und zum anderen wollen wir die Arbeitswelt von morgen aktiv mitgestalten. Deshalb versuchen wir mit unserer Plattform die positiven Aspekte zu unterstützen und die negativen Folgen der remote Arbeit zu mindern.

Teamname: WE.mode
Gründungsteam: Clarissa Eichenauer, Nadine Ryll, Ralf Stehmann, Sebastian Wenzky
Seid ihr bereits gegründet? Notartermin zum 27.01.2022, Eintragung gegen Ende Februar unter TeamBrid UG
(Geplanter) Gründungsstandort: Essen
Branche: IT
Lösung: Work-Experience-Plattform
Webseite: www.teambrid.com (underconstruction, wird ab nächster Woche onlinesein) (Wir befinden uns gerade in einem re-branding prozess.)

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen