Wahnsinn, wie die Zeit fliegt…

 

…es ist bereits die Ignition Demo Night #6, die ich als Ignition Verantwortliche moderieren darf und immer wieder stelle ich fest: 5 Monate Ignition Programm kommen einem auf den ersten Blick lang vor, aber auch diese vergehen wie im Flug und schwups stehen unsere Start-ups auf der großen Bühne, um ihre Gründerpersönlichkeiten und digitalen Innovationen der großen Welt zu präsentieren. Fünf Monate voller Schweiß, Aufregung, Weiterentwicklung und Wachstum liegen also hinter ihnen. Wir haben gemeinsam gelacht, gebrainstormt und Challenges bewältigt, aber auch neue Freunde gefunden. Es ist immer wieder schön zu sehen, was die angehenden Gründer zusammenschweißt. Oftmals begegnen sie den gleichen Herausforderungen, wie z.B. „Wie gründe ich eine UG? Kennst du einen guten Anwalt?“ oder „Wie und wo finde ich den passenden Investor?“ Bei unseren Peer 2 Peer Sessions geht es um Themen wie diese, aber auch um das digitale Produkt: Was wurde wie und mit wem entwickelt? Wie bewerten potenzielle Kunden die Lösung? Und, wie könnt ihr euer Ignition Budget bestmöglich einsetzen?

Die Jury fragt: Wieso? Weshalb? Warum?

All diese Fragen werden auch bei der Demo Night von der Jury gestellt. Denn beim Abschluss des Programms kommt es darauf an, wer das größte Potenzial hat, sich zu einem marktfähigen Start-up zu entwickeln. Ideen sind super, aber auf die Umsetzung kommt es an und das Team und das Timing und und und… Die Jury der 11. Ignition Demo Night war wie folgt zusammengesetzt:

Daniela Joost – Leiterin Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bei den Stadtwerken Düsseldorf und somit perfekt für die Beleuchtung der Geschäftsmodelle unserer digitalen Start-ups.

B.J. Park – Founding Partner bei neoteq ventures in Köln und großer Start-up-Fan. Neoteq investiert in Early-Stage-Start-ups und findet diese vielleicht unter unseren Ignition Teams?

Christian Arndt – Senior Investment Manager beim HTGF in Bonn. Er sucht ebenfalls Early-Stage-Start-ups, allerdings mit Fokus auf B2B Software Start-ups – auch diese nehmen an unserem Ignition Programm teil.

Alexander Zinelis – Co-Founder von securious, das Gewinner Start-up von der letzten Ignition Demo Night. Denn der Gewinner kann die darauffolgende Demo Night als Juror begleiten und hinter den Kulissen mitverfolgen und mitbestimmen, wer die 25.000 Euro Folgeförderung gewinnt.

Dr. Klemens Gaida – Geschäftsführer digihub und enger Begleiter der Start-ups während des Programms. Klemens achtet insbesondere auf eine schlanke Produktentwicklung und unterstützt als Ingenieur bei den Anforderungen an die Programmierer.

Insgesamt eine fantastische Jury, die teilweise remote und physisch an dem Event teilgenommen hat.

4 Teams auf der Zielgeraden

Nun kommen wir zu den Auserwählten, für die wir uns am 11.12.2020 nach dem Jury-Pitch entschieden haben. Mit 5 Teams startete unser 11. Ignition Batch im Januar 2021 mit einer 4-tägigen remote Onboarding-Woche. Hier geht’s zur Zusammenfassung der Onboarding Woche. Auch danach ging es durchgehend virtuell weiter: Peer 2 Peer Sessions, Workshops, 1:1 Gespräche, Alumni Founder Talks u. v. m. Und trotz des vielen digitalen Austauschs haben die Teams einen grandiosen Austausch geführt, weil sie eben im gleichen Boot sitzen und viel von und miteinander lernen können. Macht bitte auch ohne uns so weiter, liebe Start-ups!

Leider ist ein Team etwa in der Halbzeit des Ignition Programms ausgestiegen, weil das Zweier-Gründerteam an Corona erkrankt ist und mit Folgebeschwerden weiterhin zu kämpfen hat. An dieser Stelle: Gute Besserung weiterhin an euch liebe Soi und Daniel von Alethea. Wir sind uns sicher, wir sehen euch bald wieder. Vielleicht im nächsten Ignition Batch?

Diese 4 Start-ups traten am 22.06. gegeneinander an, um die Jury zu überzeugen und die Zuschauer daheim zu begeistern:

Schnaq – ein Gründerteam zusammengesetzt aus 4 ITlern, denen das betriebswirtschaftliche Know-how fehlte, welches sie sich nun u.a. durch unseren Support aneignen konnten. Das Team hat aus der Forschung an der HHU heraus eine digitale Lösung gebaut, weil sie einen großen Mehrwert für eine Vielzahl von Zielgruppen sehen! Schnaq ist eine Kommunikationssoftware, die Remote-Teams hilft strukturiert wissen auszutauschen. Alexander Schneider pitchte für schnaq bei der Demo Night und präsentierte der Jury ein

„Elefantenhirn für Unternehmen“.

Über 430 Diskussionen wurden bereits über die Plattform geführt und es kommt noch besser. Schnaq entwickelt kontinuierlich entlang des Kundenfeedbacks weitere Features und freut sich, wenn du mit deinem Unternehmen Beta-Tester wirst. Melde dich direkt beim Team oder lerne es in einem Gespräch kennen: Termin mit schnaq vereinbaren.

 

Elona – als Zweites hörten wir einen 6-Minuten Pitch von Johanna und Alexander. Die beiden gestalten mit 3 weiteren Co-Foundern und mittlerweile 10 Teammitgliedern die Psychotherapie von Morgen.

„Elona ist die zweiseitige digitale Gesundheitsanwendung zur Stärkung der ambulanten Psychotherapie.“

und ab Herbst 2021 verfügbar. Die Registrierung als DiGa (Digitale Gesundheitsanwendung) ist in vollem Gange und parallel startet eine Studie zur Psychischen Belastung im Studium mit dem Forschungspartner Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Bist du Student (egal an welcher Hochschule) dann mach bei der Studie mit: Zur Studie oder lerne Elona als Kooperationspartner oder Jobsuchender kennen: Termin mit Elona vereinbaren.

 

Memogic – ein Team zusammengesetzt aus einer Trainerin, Business Developerin und 2 Entwicklern, die sich gemeinsam das Ziel gesetzt haben: Mithilfe einer Plattform Wissen von Trainern intuitiv und visuell zu speichern und dadurch die Effizienz bei der Planung von Workshops und Trainings zu erhöhen. Das Team startet vor 5 Monaten mit einer groben Idee und heute gibt es erste Einblicke in ihre Plattform – Respekt! Als Nebenerwerbsgründer konnten sie einiges auf die Beine stellen und entlang der Bedürfnisse der Nutzer ihre Plattform zunächst gestalten und anschließend programmieren. Sie sind weiterhin auf der Suche nach passenden Interviewpartnern und freuen sich von dir zu hören: Termin mit memogic vereinbaren.

 

LaunchDrive – Nader machte den Abschluss und präsentierte uns ein Tool, mit dem die tatsächliche Nachfrage nach einem neuen Produkt bestimmt werden kann. Die Lösung ist also mehr als eine Markforschung, es ist eher mit einem Fake Door Test zu vergleichen, welcher dazu beiträgt, dass realistische Szenarien das Interesse und die Kaufbereitschaft beim Kunden ausloten. Die KI-basierte Software führt einen Landing-Page Demand Test durch noch bevor du einen (aufwendig) Prototypen entwickelt hast. Yes! Überzeug dich selbst und zähle zu den ersten Kunden, egal ob als Start-up oder als ein größeres Unternehmen. LaunchDrive bietet für jeden den passenden Landing-Page Demand Test an: Termin mit LaunchDrive vereinbaren.

Alumni Gründer berichtet von Talenten & Finanzierung 

Bevor der Gewinner der Demo Night verkündet wurde, lauschten wir einer Keynote eines Ignition Alumni: Mario Reis von MONDAY.ROCKS war Teil des Ignition Batch #5 und steht heute mit 20+ Mitarbeitern und einer Series A-Finanzierung auf einem ganz anderen Level als unsere Batch #11 Start-ups. Respekt für diese Leistung Mario und danke für die Insights in deine persönliche Gründerreise. Insbesondere die Herausforderungen, die ihr beim Recruiting habt, aber auch die Erfahrungen bei euren Investment-Runden waren lehrreich und spannend zugleich. Alles Gute und bis bald!

Wer hat denn nun gewonnen?

Was denkst du, welches Team gewonnen hat? Verdient hätten es alle und am Ende gehen auch tatsächlich alle als Gewinner & Alumnis aus dem Programm raus. Aber ein Team konnte die Jury für die Folgeförderung von weiteren 25.000 Euro überzeugen und das ist… trommel wirbel… tam tam…

LaunchDrive!

Am Ende zählen Erfolgsaussichten, bereits erbrachte Leistungen und die Notwendigkeit unserer weiteren Unterstützung. Nader, toller Pitch und viel Erfolg mit deinem Team. Vermissen werde ich euch alle 5 Teams. Ihr seid mir sehr ans Herz gewachsen und es hat Spaß gemacht euch, als große Ignition Schwester, zu unterstützen. Ihr werdet alle euren Weg gehen und ich freue mich schon aufs Wiedersehen im Alumni Club.  

Ach ja, bevor ich es vergessen: Dieses Mal haben wir einen weiteren Gewinner gekürt, und zwar den Besten Pitch, welcher vom Publikum gevotet wurde. Elona hat euch mit einem fantastischen Pitch überzeugt und freut sich nun über Elona Hoodies für das komplette Team (15 Leute mittlerweile). Glückwunsch zum Best Pitch!

Nach etwa 2 Stunden neigte sich der Abend dem Ende… Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedete ich mich von den Zuschauern, der Jury und den Start-ups. Diesmal war das weinende Auge größer, weil ich die nächste Demo Night vom Sofa aus mitverfolgen werde, da ich ab Oktober in Mutterschutz und Elternzeit gehe. Komisches Gefühl… aber mich erwartet ein Wunder und ich freue mich auf alles, was danach kommen wird: Neue Gründerteams, ein tolles Ignition Programm und fantastische digihub Kollegen.

Bis dahin können wir uns noch beim Ignition Start-up Breakfast treffen und schnaqqen. Bleib gesund und genieß den Sommer!

See you soon,

Uljana

PS: Nutze die ernst gemeinte Möglichkeit die oben genannten Start-up kennenzulernen. Feedback, Kontakte und jeglicher Austausch bringt sie weiter. Lasst uns gemeinsam das Startup-Ökosystem gestalten und stärken. DANKE <3

PPS: Lass uns gerne bei LinkedIn vernetzen, um im Kontakt zu bleiben. Ich freue mich dich kennenzulernen.

Hier kannst du dir die komplette Ignition Demo Night #11 ansehen:

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen