Das Event, organisiert vom digihub Düsseldorf/Rheinland, brachte inspirierende Köpfe aus der Branche zusammen, um über die notwendigen Veränderungen in den Bereichen Bau- und Energiebranche zu diskutieren und Wege zu finden, wie der Industriewandel durch innovative Ideen nachhaltig und effizient gestaltet werden kann.

Was ist Ignition+ und was steckt hinter dem Themenschwerpunkt?

Die Veranstaltung begann um 10 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch Markus Hafner, Ignition Accelerator Manager und digihub-Teammitglied. Er präsentierte die vielfältigen Unterstützungsangebote des digihub und machte auf weitere Events aufmerksam.

Das Ignition+ Accelerator-Programm, das seit 2017 von digihub Düsseldorf/Rheinland betrieben wird, konzentriert sich darauf, frisch formierte Gründungsteams bei der Ideenvalidierung, Prototypenentwicklung und Markteinführung ihrer digitalen Produktinnovationen zu unterstützen. Der aktuelle Batch #17 konzentriert sich speziell auf die Bereiche Construction-& EnergyTech und sucht nach Teams, die mit dem 5-monatigen Intensivprogramm ihre Unternehmensideen auf ihre Gründungstauglichkeit hin prüfen möchten.

Die Themenbereiche von ConstructionTech umfassen digitale Prozessoptimierung, Smart Buildings, Nachhaltigkeit und Logistik. Im Bereich EnergyTech konzentriert sich das Programm auf Lösungen für energieeffizientes Bauen, Energie-Gebäudemanagement und die Infrastruktur.

Für diejenigen, die eine vielversprechende Gründungsidee haben und an einer Teilnahme am Accelerator-Programm interessiert sind, besteht die Möglichkeit, sich bis zum 31. Oktober 2023 für den Batch #17 zu bewerben. Interessierte können sich per E-Mail an markus.hafner@digihub.de wenden oder im Rahmen der Sprechstunde weitere Informationen erhalten.

Neues Büro und neue Nachbarschaft

Zum ersten Mal konnte das Frühstück in den neuen Räumlichkeiten des digihub stattfinden.

Ella Gemünd, Geschäftsleitung des TechHub.K67, stellte den Coworking- und Community-Space vor, der direkter Nachbar des digihub Düsseldorf/ Rheinland ist. Der TechHub.K67, ein offener Raum für Tech-Innovationen, strebt danach, ein Tech-Netzwerk aufzubauen, das eng mit Wissenschaft und der Unternehmenslandschaft in der Region kooperiert und die Entstehung sowie Weiterentwicklung technischer Innovationen fördert.

Inhaltlicher Deep-Dive von Wegatech

Einer der Höhepunkte des Frühstücks war die Keynote von Andreas Hergaß, dem Geschäftsführer der Wegatech Greenergy GmbH. In seiner Präsentationbeleuchtete Andreas die Lösungsansätze von Wegatech, erneuerbare Energiesysteme für Privathaushalte über eine vollständig digitalisierte Wertschöpfungskette zu planen, zu beraten und zu installieren. Ihre integrierten Systeme, die Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher und E-Ladestationen umfassen, zielen darauf ab, Privathaushalte unabhängig von Energieversorgern zu machen. Das Team ist Teil des ersten Batches der Scale-up.NRW Community. Andreas wird den neuen Ignition+ Teams als Ansprechpartner und Energie-Branchenexperte zur Seite stehen.

Nach den spannenden Vorträgen und Pitches konnten die Teilnehmenden sich beim Networking austauschen und direktes Feedback geben. Der digihub stand während der gesamten Veranstaltung für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung hat einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Construction- & EnergyTech gegeben und bot eine vielversprechende Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen inspirierenden GründerInnen, Experten und Industriepartnern. Wir freuen uns auf weitere bahnbrechende Innovationen, die aus diesem Programm hervorgehen.

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen

No items found.