Novaheal entwickelt eine digitale Lernplattform mit interaktiven Lerninhalten für Pflege-Azubis, die diese ab dem ersten Tag der Ausbildung begleitet. An Novaheal arbeiten Lehrkräfte, Psycholog:innen, UX-Designer:innen, Entwickler:innen und Pflegekräfte gemeinsam, um eine Lernplattform zu schaffen, die das hält, was sie verspricht: Auszubildende sicher und praxisnah auf dem Weg zur Pflegekraft begleiten! Die App hilft mit zahlreichen Funktionen wie intelligentem Nachschlagen, spielerischen Übungen und Video-Content bei einer optimalen Pflegeausbildung. Vernetztes Denken wird gefördert und gibt Sicherheit in der Praxis.

 

Wie erklärt ihr euren Großeltern, was ihr macht?

Hi Oma, hi Opa – wir entwickeln eine Lernplattform für Pflege-Azubis im Internet. D.h. du kannst immer und überall mit deinem Handy oder dem Laptop auf das Wissen, welches Du fürs Bestehen der Ausbildung brauchst, zu greifen. Diese Lernplattform beinhaltet verschiedene Möglichkeiten wie du lernen kannst. Du kannst z.B. mit Freunden eine Art Quiz spielen oder aber so tun als wärst du grade wirklich in einer Prüfung. Zukünftig soll das Programm genau beobachten, was du gut kannst, wofür du wie lange brauchst und was noch nicht so rund läuft und hilft dir so, deine „Schwächen“ zu erkennen und implementiert diese dann in Lernvorschläge.

Das coole ist, dass du dein Wissen über Videos, Texte oder Quizze erwerben kannst und immer aktuelles Wissen aus vielen Bücher auf einen Klick zur Verfügung hast.

  

Wer ist alles im Team und was sind die verschiedenen Aufgaben?

Valentin, Turan und ich (Samuel) als Gründer kümmern uns vorrangig um die Strategie, den Vertrieb, das Produkt und das Team-Mangement.

Aljosa ist unser Illustrator und versieht die Artikel mit übersichtlichen und schönen Illustrationen.

Lilly, Mat, Leila, Anne, Swantje und Jasper arbeiten in der Redaktion und machen trockene und komplexe Theorie durch ihr Talent zu gut und einfach verständlichen Texten, sodass Lernen und Nachlesen Bock macht.

Richi ist unser CTO und tüftelt an der besten technischen Umsetzung unserer gemeinsamen Vision.

Tino ist unser Lernpsychologe und bringt mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung gute Impulse, damit der Lernerfolg auch eintritt

 

Darüber hinaus haben wir noch viele Unterstützer:innen, die uns mit Rat und Tat immer wieder zur Seite stehen und ohne die unser Unterfangen deutlich schwieriger Umzusetzen wäre. Danke <3!

 

Wie ist die Ideen zu eurem Start-up entstanden?

Wir sind insgesamt drei Gründer: Valentin, Turan und Samuel. Valentin und ich (Samuel) sind ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger. Während der Ausbildung und auch während unserer Tätigkeit in der Pflege nach der Ausbildung haben wir immer wieder gemerkt, wie dürftig und veraltet das System ist, mit dem in der Schule und den Krankenhäusern, Pflegeheimen usw. gelernt wird – wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt.
Dazu kommt, dass der Transfer von Wissen aus der theoretischen Ausbildung in den Schulen hin zur praktischen Umsetzung in den jeweiligen Institutionen sehr oft eine enorme Herausforderung darstellt. Wir haben uns mit komplexen Situationen in praktischen Einsätzen oft „allein-gelassen“ gefühlt. Das wollen wir ändern - es ist Zeit für Veränderung – deshalb haben wir gegründet.

  

Was waren bisher die größten Herausforderungen?

Die größte Herausforderung zu benennen ist schwierig, weil wir uns stetig weiterentwickeln und damit immer neue Herausforderungen auftauchen, die sich irgendwie immer wieder „gleich groß“ und trotzdem anders anfühlen. Ich denke, wo es uns wie vielen Start-ups geht: Skalierung mit wenig Ressourcen ist und bleibt eine Herausforderung.

Was war der schönste Moment in der Gründungsphase?

Auch hier gilt - es gab immer wieder sehr schöne Momente. Mir fallen spontan die Zusage fürs EXIST-Gründerstipendium, der erste Verkauf, das positive Feedback der Azubis, gemeinsame Frühstücke mit dem Team ein. Dabei hat die Reihenfolge nichts mit einem Ranking zu tun ;-).

Wie habt ihr vom Ignition-Programm erfahren?

Ich glaube über eigene Internetrecherche.

Wie empfandst du bzw. ihr den Bewerbungs- und Auswahlprozess von Ignition?

Es war ziemlich simple, weil die Anleitung auf der Website gut erklärt. Das Feedback war zusätzlich sehr wertvoll 😊

Was war bisher die beste Erkenntnis, die ihr aus dem Programm mitnehmen werdet?

Praxisnahe und individuell abgestimmte Coachings und Workshops sind die Besten. Da sind wir von dem Angebot von Ignition echt begeistert gewesen.

Wie beurteilt ihr die Start-up-Szene in Düsseldorf und was wünscht ihr euch noch?

Die Szene ist offen und hilfsbereit – das ist super schön. Was wir uns wünschen würden, wäre an der ein oder anderen Stelle eine Vernetzung zu größeren „Playern“ – die gibt es ja auch in Düsseldorf ;-).

Sonstige Fragen:

Unverzichtbare Tools im Arbeitsalltag?

Notion, Slack, Asana…

Welches Buch könnt ihr Gründern empfehlen?

Alle Drei sind begeistert von „Lean Start-up“ von Eric Reese, oder „wie man Kluge Ideen anstößt“

Eure Informationsquellen im Netz?

Novaheal App ;-)

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen