Im Rahmen des zehnten Batches wurde ein neues Kapitel der Zusammenarbeit zwischen der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft („KPMG“) und dem digihub aufgeschlagen. In vier Workshops kam es zu einem spannenden Wissensaustausch zwischen unseren sechs Ignition-Start-ups und den Experten von KPMG, unter anderem Florian Merkel (Co-Founder KPMG Venture Services). Das beste vorab: The story continues. Wir freuen uns schon auf die kommende Zusammenarbeit im elften Batch.

KPMG engagiert sich bereits intensiv im Start-up-Ökosystem in NRW. Wir als digihub durften unseren Partner bereits auf einigen Events begrüßen, darunter beim Accelerator Summit, oder auch beim Digital Demo Day. Ihr könnt KPMG auf vielen Events in ganz NRW treffen – eine großartige Möglichkeit wäre beispielsweise die Startup Woche im kommenden Sommer! Anbei ein kleiner Überblick über die KMPG Venture Services in unserer Region:

Junge und innovative Unternehmen werden dabei unterstützt, nachhaltig zu wachsen – von der Gründung über die erste Finanzierungsrunde bis zum Exit.

Etablierten Unternehmen und Investoren werden Fragestellungen rund um Venture Investments beantwortet – von der Auswahl der passenden Start-ups bis hin zur Erstellung der Due Diligence und Bewertung bis zum Deal.

Dabei steht die Förderung der Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen erfolgreichen Start-ups, Corporates, Investoren und Multiplikatoren im Mittelpunkt – für eine Stärkung der Digitalwirtschaft durch Innovationen und neuen Geschäftsmodellen. Weitere Infos erhaltet ihr hier.

Rückblick: KPMG Workshops Batch #10

Im Rahmen von unserem zehnten Batch im Ignition Programm profitierten auch unsere Start-ups von einer Reihe von intensiven KPMG-Workshops in den Bereichen Gründung, Entwicklung, Wachstum und Ausstieg. Zu Beginn haben wir uns mit KPMG zusammengesetzt, um herauszufinden, welche Themen sie mit Experten bespielen können und wie diese zu den Herausforderungen bei unseren Ignition Teams zusammenpassen. Herausgekommen ist eine vierer Workshop-Reihe, die wir mit dem 10. Ignition Batch verproben wollten.

Vom 30.11.2020 bis zum 15.01.2021 kamen unsere Ignition-Gründerteams digital in vier spannenden Workshops mit unseren KPMG-Experten zusammen. Gleich zu Beginn gab es ein lockeres Kennenlernen zwischen den Experten bei KPMG und den Ignition Gründern, um die Erwartungen abzustecken und die geplanten Workshops anzupassen. Hier ein Überblick zu den KPMG-Sessions @Ignition Batch #10:

"Sowohl die innovativen Geschäftsmodelle als auch die Neugier aller einzelnen Teams für die einzelnen Themen, war beeindruckend."

- Manuel Nowak, KPMG

In der ersten Session ging es mit einem umfangreichen Legal ABC los. Hierzu wurde ein Experte von der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH („KPMG Law“) hinzugezogen. Philipp Wüllrich von KPMG Law konnte dabei erste Einblicke für die Gründer*innen darstellen sowie eine Vielzahl an rechtlichen Fragen beantworten.

Ein weiteres wichtiges Thema: Steuern. Meist nicht so auf dem Schirm bei den Gründer*innen, gibt es häufige vermeidbare Steuer-Fehler beim Gründen, die zusätzliche Zeit und auch Geld kosten. Unsere Start-ups erhielten hierzu einen tieferen Einblick – in einem Tax ABC-Workshop. Dabei standen Florian Merkel (Co-Founder KPMG Venture Services), Nils Hasselbeck (Assistant Manager) und Baris Aktas (Assistant Manager) mit viel Erfahrung für Fragen & Antworten zur Verfügung.

Typische Themen, die besprochen werden, sind beispielsweise:

· Nützliches für die Steuererklärung

· Hinweise zu typischen Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen

· Fristen, allgemeine Tipps & Hinweise

Eine Woche später ging es für unsere Start-ups weiter rund um das Thema Businessplan. Viele nützliche Praxistipps konnten hierbei Jannis Nolte (Assistant Manager | Deal Advisory – Valuation) und Julian Gockel (Senior Associate | Deal Advisory Valuation) einbringen. Für einen erfolgreichen Businessplan gibt es einiges zu beachten. Er dient als Grundvoraussetzung, um potenzielle Investoren, Partner sowie Banken von sich überzeugen zu können.

Dabei sind beispielsweise die drei folgenden Tipps für einen überzeugenden Businessplan hilfreich:

1.   Schon die Einleitung mit Fakten spicken – Die Idee muss im Executive Summary kurz und knackig auf den Punkt gebracht werden.

2.   Mit Zahlen überzeugen – Auch wenn noch kein nennenswerter Umsatz existiert, sollten sich die Gründer*innen auf plausible Zahlen festlegen. Wichtige Faktoren, neben der Umsatzanalyse, sind die Marktanalyse mit Absatzchancen, Vorausschau der Kosten für Entwicklung und Personal der nächsten fünf Jahre sowie eine gut strukturierte Finanzplanung mit Cash-Flow-Analyse.

3.   Kritikpunkte selbst ansprechen. Gründer*innen sollten die Risiken ihrer Geschäftsidee kennen und bereits proaktiv einen Lösungsvorschlaganbieten können.

Zum Abschluss der Workshop-Sessions gaben Heike Snellen (Director | Deal Advisory Valuation) und Manuel Nowak (Assistant Manager | Deal Advisory Valuation) einen tieferen Einblick in den Bereich Start-up-Valuation. Das Niveau bei der Start-up Bewertung hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht und Investoren stecken immer höhere Summen in junge Unternehmen. Spätestens, wenn Gründer*innen auf der Suche nach Fremdkapital sind, sollten sich diese mit dem Wert ihres Unternehmens auseinandersetzen und formulieren, wie viel Geld sie im Austausch für Anteile erhalten möchten.

Dabei gibt es unterschiedliche Methoden, welche bei der Ermittlung des Start-ups häufig verwendet werden. Darunter fallen die Discounted Cashflow-Bewertung (DCF), Risk Adjusted Net Present Value-Methode (NPV), die Multiplikatorenmethode, die Venture Capital Methode oder auch die Decision Tree Analysis.

Das Feedback unserer Start-ups war insgesamt positiv und hielt wichtige Learnings parat. Davon profitiert vor allem der elfte Batch, denn auch für diesen gibt es wieder KPMG-Sessions. Los geht’s erneut mit Legal (mit Unterstützung von KPMG Law) und Tax ABC. Ebenfalls aus dem vorherigen Batch übernommen: Die Start-up Valuation. Diesmal in Kombination mit dem Thema Businessplan. Neu dabei ist der Fit-for-Investor-Workshop rund um das Thema Investorensuche, weil bei unserem 11. Batch heute schon mehr Teams vor der Herausforderung stehen, bald auf Investoren zuzugehen. Wir wollen sie bestmöglich darauf vorbereiten und wenn jemand Ahnung von Start-ups x Investoren-Gesprächen hat, dann KPMG.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit KPMG und sind gespannt, wie das Angebot im 12. Batch aussehen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen