Gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss veranstalteten wir am 27. April die erste „EnergyTech Innovation Night“ im Gare du Neuss.

Bei der Abendveranstaltung versammelten sich rund 100 Personen aus dem Energie- und Start-up-Ökosystem, um sich über neue Ideen und Geschäftsmodelle auszutauschen.  

Einblicke in Energieindustrie und den Standort Rheinisches Revier

Neben der Begrüßung durch die digihub Geschäftsführer Dr. Klemens Gaida und Peter Hornik übernahm Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, einleitende Worte: „Den Strukturwandel weg von der Braunkohleverstromung begreifen wir im Rhein-Kreis Neuss als Chance. Wir wollen zeigen, dass sich die wirtschaftliche Stärke eines gewachsenen Industriestandorts mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz vereinen lässt. Neue Energietechnik hilft uns dabei.“

Einblicke in die Branche bot zudem die Keynote von Karl-Heinz Stauten, RWE Spartenleiter Braunkohlekraftwerke. In seinem Vortrag ging er auf die Kennzahlen im Strukturwandel für das Rheinische Revier ein und präsentierte die aktuellen Lösungsansätze von RWE.  

In einem späteren Experten-Talk zu dem Thema „Greenflation - Wie wird Klimaneutralität bezahlbar?“ wurde das Thema vertieft. Neben Karl-Heinz Stauten zählte IN4climate.RR Projektleiter Dr. Dirk Petersohn zu den Experten. Moderator Peter Hornik, diskutierte mit ihnen über Chancen und Herausforderungen für die Region.

Nachhaltige Innovationen für die Zukunft

Bei dem Start-up Pitch Battle der EnergyTech konnten sechs Gründer und Vertreter von Verbänden ihre Ideen präsentieren. Die Vorträge im Überblick:  

  • Victor J. Jürgensohn, CTO von Adapt Vertical Mills startete den Innovation Pitch Battle und erklärte, welche Vorteile vertikale Windkrafträder durch ihre kleinere Größe gegenüber normalen Windkrafträdern haben.
  • Leonhard Böß, Mitgründer & Geschäftsführer von Energon, präsentierte eine innovative Lösung für das Energiemanagement, die intelligenten Stromverbrauch mit dynamischen Stromtarifen kombiniert.
  • Volker Mielchen, Geschäftsführer des Zweckverbands LANDFOLGE Garzweiler, zeigte die verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekte, welche der Zweckverband verfolgt und welchen Einfluss sie haben.
  • CEO Florian Hildebrand erklärte, welche Technologie hinter Greenlyte Carbon Technologies steckt und wie sie 1 Milliarde Tonnen CO2 aus der Luft ziehen wollen.
  • Maximilian Staib, Head of Engineering bei Kerith, präsentierte, wie sie ihren Kunden zu einer effizienteren Energiestrategie helfen und warum sie in Zukunft auf ein SaaS-Geschäftsmodell bauen.
  • Den letzten Pitch übernahm Simon Winkelhage, Sales Manager vom Scale-up.NRW Team Voltfang. Er erklärte, warum nach 8 Jahren Benutzung das „zweite Leben“ einer Batterie anfängt und wie Voltfang dies nutzt, um Batteriespeicher für ihre Kunden zu bauen.

Das Publikum stimmte im Anschluss über die Pitches ab und wählte seine zwei Favoriten: Kerith und Greenlyte Carbon Technologies hatten in der zweiten Runde die Möglichkeit, ihre Pitches zu vertiefen und mit dem Publikum zu diskutieren. Der Gewinner der EnergyTech Innovation Night wurde nach der finalen Abstimmung das Münsteraner Start-up-Team Kerith. Maximilian Staib nahm den Preis, einen 500 Euro Dienstleistungsgutschein des Rhein-Kreises Neuss, entgegen. Herzlichen Glückwunsch!

Das Fazit für die Energieindustrie von morgen

„Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen aufgrund des Strukturwandels und der digitalen Transformation. Neue Technologien können ihnen dabei helfen, ihr Geschäftsmodell wettbewerbsfähig zu machen. Dabei nehmen die Themen Umwelt- und Klimaschutz eine wichtige Rolle ein. Die ersten Lösungsansätze für diese Herausforderungen konnten wir heute Abend hier präsentieren – dennoch wird es ein langer Weg“, betonte digihub-Geschäftsführer Dr. Klemens Gaida zum Abschluss des Programms.

Mit einem anschließendem Buffet und Networking konnten wir den Abend abschließen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Speakern und Ausstellern sowie Start-ups für ihren Beitrag zur diesjährigen EnergyTech Innovation Night. Wir freuen uns bereits auf die nächste Edition im kommenden Jahr. Vielen Dank!

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen

No items found.