Bereits zum 15. Mal haben wir Start-up-Teams im Rahmen unseres Ignition Programms gefördert. Mit Batch #15 haben wir zum ersten Mal ein Vertical zum Thema „B2B – SaaS und Plattform“ gestartet. Das bedeutet, mit Teams, die bereits einen Prototypen haben und sich mit unserem Programm auf die Suche nach ihrem Product-Market-Fit begeben. Mit dabei waren u.a. vier Teams, die bereits durch Ignition gefördert wurden (experial (ehem. Launchdrive), maesn, Leroma und bion) und die vier Newcomer-Teams: Rekla.Me, Ai.dopt, bNear & trevato.

Fünf intensive Monate Ignition+

Alle acht Teams haben insgesamt eine spannende Entwicklung in den vergangenen fünf Monaten hingelegt. Für mich war es ein besonderer Batch, denn es war der erste, bei dem ich die Teams hautnah und als erster Ansprechpartner unterstützen durfte. In unseren wöchentlichen Peer-to-Peer-Sessions hatten wir einen großartigen Austausch über all die Dinge, die die Teams am Tag bewegt. Das Schönste an unserer gemeinsamen Zeit war, dass der gesamte Batch innerhalb kurzer Zeit zu einer engen Gemeinschaft herangewachsen ist, bei dem sich jeder gegenseitig supportet hat und echte Freundschaften entstanden sind!

Auch dieses Mal ging das 5-monatige Programm schnell vorbei. Am 20.06.2023 durften unsere Ignition Start-ups auf die Bühne, um die Jury von ihrer Idee zu überzeugen und sich somit eine Anschlussförderung in Höhe von 25.000 € zu sichern.

Start-ups pitchen um Folgeförderung bei der Ignition Demo Night

Obwohl alle Teams beim Pitch abgeliefert haben, konnte es am Ende nur einen Gewinner geben –und der hieß dieses Mal experial. Die beiden Gründer, Nader Fadl und Tobias Klinke, konnten die Jury in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen von ihrer Idee überzeugen.

In der Jury saßen: Clara Bergedieck, neoteq Ventures; Lisa Siwis, CGI; David Jakubowicz​, ClicknSafe und Gewinner des letzten Batches; Kaija Zindel, P3 Group; Dr.Klemens Gaida, digihub Geschäftsführer

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure spannenden Fragen und Anmerkungen. Ich bin mir sicher, dass euch die Entscheidung ebenfalls nicht leichtgefallen ist!

Darüber hinaus ein großes Dankeschön an das gesamte Publikum. Auch dieses Jahr konnten sich die ZuschauerInnen wieder bei der Wahl zum besten Pitch beteiligen und für ihr Lieblingsteam voten. Daher herzlichen Glückwunsch an Marina Billinger, die die Herzen des Publikums mit ihrem Pitch für das Start-up Leroma erobern konnte und sich somit den Best-Pitch Award sichern konnte!

Ich freue mich auf die nächsten Events mit euch allen! Sichert euch bereits heute einen Platz für das Ignition Founders Chill Out und den Digital Demo Day 2023.

Euer Markus

 

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen