„Wir werden weiterhin Gas geben und mit der Unterstützung von Ignition noch viel erreichen.“

freuten sich die Gewinner des Abends, Benjamin und Alex von securious. Sie haben sich gegen 5 weitere Start-ups aus dem Rheinland bei der 10. Ignition Demo Night die Folgeförderung von 25.000 € gesichert! Glückwunsch an beide.

Ignition feiert Studio-Premiere

Doch bevor es zur Siegerehrung kam, erlebten wir mal wieder einen fantastischen Abend – zwar anders als bisher aber mindestens genauso toll. Zum ersten Mal fand unsere Ignition Demo Night bei unserem Technikpartner SIGMA u.a. vor einem Green Screen im professionellen Studio statt. Alle 6 Start-ups konnten ihre digitalen Lösungen vor dem Publikum, welches zuhause vor dem TV, Laptop oder Smartphone saß, präsentieren. Auch ein Teil der 6-köpfigen Jury konnte im Studio vor Ort sein. Den Rest schalteten wir via Zoom dazu. Für mich als Moderatorin des Abends war es sehr aufregend: eine Kamera hier, eine zweite dort und nochmal eine dritte woanders. Zum Glück gab es einen technischen Check vorab.

 

Mit Problemen kamen sie zu uns mit Lösungen ziehen sie weiter

Gerne erinnere ich mich an unsere gemeinsame Onboarding Woche im August 2020, als die Teams aus Neuss, Bochum, Köln oder aus der Düsseldorfer-Gegend zu uns in den digihub kamen, um endlich loszulegen – endlich aus Ideen Produkte entwickeln. Alle mit einem Ziel: Mit einem fertigen Prototypen aus dem Programm „rausgehen“ und siehe da, bei der Demo Night präsentierte nicht nur bygg.ai seinen IoT-Sensor fürs Dach sondern auch Repair Rebels ihre frisch entwickelte Plattform. Der Abend gehört den Teams und ihren digitalen Lösungen – das steht für uns an erster Stelle! Werfen wir einen Blickauf die Teams und ihre Produkte:

Repair Rebels: Monika und Manou - zwei Girls mit einer gemeinsamen Vision: Kleidung reparieren und weiter nutzen, statt entsorgen und neue kaufen. Hierzu bauten sie mit einem externen Dienstleister eine Plattform auf, die das lokale Handwerk (Schuhmeister und Änderungsschneidereien) mit Menschen, wie dich und mich zusammenbringt. Über die Plattform kannst du z.B. den Reißverschluss an deiner Lieblingsjeans wieder funktionsfähig machen. Deine Jeans wird zuhause abgeholt und von einer Schneiderin repariert. Dann kommt das Kleidungsstück zu dir zurück. Für dich bedeutet es: minimaler Aufwand und maximaler Nutzen mit Kleidungsstücken, an denen dein Herz hängt. Wenn eine Designerin und eine Entrepreneurship Dozentin so ein Tech-Startup gründen, dann ziehe ich persönlich meinen Hut davor, denn das Thema digitale Plattform, Backend, Frontend, etc. war für beide ein komplett neues Feld. Chapeau Girls und lasst uns den Hashtag #icareirepair in die Welt tragen.

BOYOCA: 4 Musketiere, die sich dem Thema Camping oder vor allem der einfachen Campingplatz-Buchung widmen, konnten ebenfalls mit unserer Unterstützung innerhalb der 5 Monate einen Prototypen fertigstellen, mit dem sie bald live gehen. Auf diese Lösung habe ich mich, wie viele andere Deutsche, besonders gefreut, denn Camping boomt und machte auch vor Corona schon Spaß. Mit dem Wohnmobil meiner Eltern habe ich schon ein paar Camping-Plätze besucht, aber die Buchung war der Horror – Wer kennt es? BOYOCA, kommt bitte schnell auf den Markt. 

Bygg.ai: Wenn zwei Geschwister ein Start-up gründen, dann sind die Zeiten von Zankereien vermutlich schon vorbei, wobei hitzige Diskussionen auch fruchtbar sein können. Wie dem auch sei, bei Anne und Felix haben wir einen Volltreffer gelandet. Felix kommt aus dem Handwerk. Er führt den Familienbetrieb Moll-Bedachungen in Korschenbroich und hat während seines Berufes Probleme erkannt, die durch intelligente digitale Lösungen dazu beitragen können, dass sie eliminiert oder verringert werden können. Also hat er einen Prototypen gebaut und ihn am eigenen Steildach getestet. Sein Ansatz ging auf, also holte er sich seine Schwester Anne ins Boot, die den wirtschaftlichen Teil des bygg.ai Teams abdeckt. Außerdem erstellt Anne sehr hübsche Präsentationen und hat ein tolles Auge fürs Design. Nun steht das Team heute vor einer patentierten Produktlösung, die nun an mehreren unterschiedlichen Dächern im Piloten getestet wird. Interessierte können sich direkt bei bygg.ai melden.

Unibridge: Wer den Düsseldorfer Startplatz kennt, der kennt auch Neal. Der Ideengeber von Unibridge – eine Plattform auf der Talente & Young Professionals chinesischer Herkunft mit internationalen Unternehmen zusammengebracht werden. Neal bezeichnete ich auf der Demo Night als ein Superkind (eigentlich wollte ich Wunderkind sagen #Nevosität), weil er 4 Sprachen fließen spricht: Deutsch, Englisch, Spanisch und Mandarin. Respekt, Neal! Gemeinsam mit Lihong und Lorenz hat er sich der Unterstützung von chinesischen Talenten gewidmet, um sie nach ihrem Auslandsstudium weiterhin in Deutschland zu halten, wenn sie denn wollen. Auch hier konnte ein Teil der Plattform über die Ignition-Förderung finanziert werden, den Rest programmierte Lorenz aus Vietnam selbst, denn dort hat es ihn kurz vor Corona verschlagen. Die ersten Kunden sind schon auf der Plattform online, schau mal rein.

Digitale Strickmanufaktur: Hast du dich schon mal gefragt, wo deine Kleidung produziert wird und wie lange sie von der Produktion bis in den Handel und letztendlich zu dir nach Hause braucht? Ich auch nicht. ABER: Bartho und Christian wissen es ziemlich genau, denn die beiden RWTH-Absolventen haben eine 3D-Strickmaschine digitalisiert und an eine Cloud angebunden. Wenn du in deren Test-Shop (www.merinomuetze.de) eine Strickmütze bestellst, startet die Produktion in Krefeld und geht dann zu dir nach Hause per Post raus. Alles automatisiert und ohne eine einzige Naht. Ich habe live zugeschaut, als unsere Ignition Mützen produziert wurden, vertrau mir. Nun gibt es neben Mützen weitere Strickprodukte, wie Pullover die zu 100% personalisiert werden können. Den Proof of Concept haben die Jungs vollbracht und sogar schon einen ersten Investor von ihrer Lösung überzeugt. Good job, guys!

Securious: Nun kommen wir zum Siegerteam des Abends. Wenn ich an die Onboarding-Woche zurück denke, dann hätte ich nicht gedacht, dass Alex und Benjamin bei der Demo Night so einen tollen Pitch hinlegen! Am Anfang waren sie zurückhaltend und eher reserviert, aber heute, stehen zwei verhandlungsstarke und fokussierte Gründer vor uns. Glückwunsch nach Bochum zum Sieg und zur fantastischen Entwicklung. Mit ihrem Tool zur IT-Sicherheitsanalyse inkl. konkreter Empfehlungen zur Optimierung konnten sie bereits an einige IT-Sicherheitsberater verkaufen und auch Vodafone davon überzeugen das Team in das PACESETTER Programm aufzunehmen. Von securious werden wir noch viel hören, da bin ich mir sicher.

 

Und welche Jury hatte das Vergnügen den Sieger zu küren?

Neben unserem digihub Chef Dr. Klemens Gaida, der die Teams über die letzten Monate intensiv begleitet hat, war auch Julia Doll, Head of Innovation & UPLIFT von Vodafone vertreten. Ihr Kollege Matei Frunzetti, hat ebenfalls während des Accelerator Programms viel Zeit mit den Teams verbracht, weil wir einen gemeinsamen digihub x Vodafone Batch auf die Beine gestellt haben. Ebenfalls in der Jury waren die beiden Gewinner von usnerer letzten Ignition Doppel-Night: Lars Jagemann von Easy Care und Luis Murk von Max Academy. Sie konnten hinter die Kulissen blicken, wie eine Jurysitzung bei der Demo Night abläuft und ihre Stimme für ihren Favoriten geben. Toll gemacht, Jungs!

Außerdem hatten wir noch die liebe Alissa Prinsloo, Investment Manager bei STS Ventures in Köln, bei uns als Jurorin zu Gast. Sie konnte typische Fragen, denen die Teams bei Investoren begegnen werden, stellen. Der letzte Jury-Platz wurde belegt von Uli Huener, Unternehmer & ehemals Chief Innovation Officer bei der EnBW. Uli kenne ich bereits seit 6 Jahren. Als Werkstudentin durfte ich sein Innovationsteam & interne Start-ups bei der Geschäftsmodellentwicklung begleiten. Hier hat meine Reise in der Innovations- und Start-up-Welt begonnen und heute noch liebe ich beide Themen, die für mich im Einklang stehen müssen. Herzlichen Dank nochmal an alle 6 für ihr Engagement und Know-how, von dem die Teams viel mitnehmen konnten.

 

Ein weiteres Highlight des Abends: vivenu

Ende letzten Jahres wurden wir und viele andere auf ein neues Düsseldorfer Start-up aufmerksam, denn sie sammelten 12,7 Millionen Finanzierung für ihr Ticketing-Tool ein. Verrückt war, dass sie nur ein Haus weiter im Medienhafen sitzen und wir noch nie was von denen gehört haben. Aus dem Nichts ins Rampenlicht war bei denen auf jeden Fall Programm. Nach der Keynote von Simon Hennes, CEO & Co-Founder, bei unserer Demo Night, wissen wir, dass sich das Gründerteam maßgeblich auf die Produktentwicklung fokussiert hat, anstatt zu netzwerken oder die Presse auf sich aufmerksam zu machen. Den Grundstein legten die Gründer in der Nähe von Frankfurt und verlagerten Mitte letzten Jahres ihren Standort nach Düsseldorf, weil sie die Trivago Story nacherzählen wollen und kein Start-up von vielen in Berlin sein wollten. Mithilfe des frischen Kapitals möchten sie wachsen und zum Wachsen benötigen sie Ressourcen – bis Ende des Jahres planen sie 80 neue Mitarbeiter einzustellen – viel Erfolg dabei, vivenu!

Wenn also unter den Lesern Interessierte sind, überlegt nicht lange und bewerbt euch hier. Besonders beeindruckt war ich von Simons Angebot zu seinen VCs Intros zu machen, also können sich auch Start-ups bei ihm melden, wenn sie an der ein oder anderen Stelle Unterstützung brauchen. Sein Appell an alle Start-ups, die über Venture Capital nachdenken, fand ich super, denn sie sollten sich diese 3 Fragen im Vorfeld beantworten:

1. Produkt funktionsfähig?

2. Erste Umsätze erreicht?

3. Lösung hat Skalierungspotenzial?

Erst dann bringen sie einen Investment-fähigen Case mit und müssen „nur“ noch auf die Chemie und den Themenschwerpunkt achten.

 

Du hast die Demo Night #10 verpasst?

Keine Sorge, du kannst dir die Live-Übertragung nachträglich bei YouTube anschauen:

Einen Rückblick zum Event kannst du dir hier ansehen:

Jetzt wo ich den Abend Revue passieren lasse, muss ich schmunzeln und an die Momente vor aber auch hinter der Kamera denken. Insgesamt ein toller Abend, selbstverständlich anders als bisher, wie z.B. bei sipgate oder wacom vor Ort, aber trotzdem sehr schön. Die nächste Demo Night Ende Juni werden wir höchstwahrscheinlich 1:1 umsetzen, aber für Ende November und somit Demo Night #12 wünsche ich mir wieder ein paar Gäste live vor Ort. Aber den Wunsch haben wir vermutlich alle…

Also, bleib weiterhin gesund und mit uns im Kontakt. Wir sind froh dich in unserer digihub Community zu haben.

Bis zum nächsten Mal,

Uljana

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen