Mitte März ging es für uns in diesem Jahr erneut los: Bereits zum neunten Mal durften wir vom digihub, mit tatkräftiger Unterstützung unserer Juroren, Gastgeber für das Gründerstipendium.NRW sein. Für mich war es erneut eine tolle Möglichkeit spannende Menschen mit kreativen Ideen kennenzulernen, obwohl die Sitzung mit viel Aufwand verbunden ist, kommt der Spaß definitiv nicht zu kurz.

Gerade durch die Vielseitigkeit der Projekte entstehen hinter den Kulissen tolle Diskussionen und Anregungen, die wir den Bewerber:innen im Anschluss zusammengefasst mit auf den weiteren Weg geben. Ich merke beim Gründerstipendium vor allem eins: Hier geht’s um ganz wesentliche Dinge und es zeigt sich eine tolle Initiative Menschen die Möglichkeit zu geben ins kalte Wasser zu springen und selbst Gründer:in zu werden.  

 

#9 – Ein kleiner Rückblick

18 Bewerber*innen für 14 Projekte sind dem Aufruf gefolgt, um uns in spannenden fünf-minütigen Pitches von ihren Ideen zu überzeugen. Uns bot sich dabei wie gewohnt ein breites Spektrum an vielseitigen Ideen unterschiedlichster Bereiche an. Von smarten Begleitern bei der Psychotherapie, innovative Smartphone Controller im Gamingbereich, über prozess-optimierende Plattformen für Investmentbanker, bis hin zur Click & Collect Lösung bei Unverpacktläden– unsere Gründer:innen haben sich einiges einfallen lassen, um kreativ Probleme & Bedürfnisse zu lösen bzw. zu erfüllen.

Dabei zeigte sich die Jury wie gewohnt kritisch, aber auch konstruktiv. Weiterentwicklung wird beim Gründerstipendium großgeschrieben. Wenn der aktuelle Status des Projektes noch nicht ausreicht, um eine Empfehlung zu erhalten, erhält der Bewerber wertvolles Feedback für die Weiterentwicklung seines Konzeptes. Ein „Nein“ beziehungsweise eine zu geringe Punktzahl bedeutet nicht unbedingt fehlendes Potenzial in der Idee. Vielmehr erfordert das Konzept oftmals noch weiteren Feinschliff. Mit „Ja“ sagen und durchwinken wäre den wenigsten geholfen, denn es gibt da jemanden, der noch kritischer als die Jury ist – und das ist der Kunde.

Im Rahmen der neunten Jurysitzung konnten sich Gründer:innen ein Empfehlungsschreiben ergattern. Wir verfolgen die Weiterentwicklung unserer neuen Unternehmer:innen weiterhin mit großem Interesse und unterstützen tatkräftig im Rahmen des Coaching-Angebotes.

#Gründerstipendium.NRW x digihub – Ein kleiner Überblick

Wir vom digihub freuen uns ins nun schon dritte Gründerstipendiums-Jahr zu gehen. Dabei konnten wir gemeinsam viel erreichen. In den vergangenen neun Jurysitzungen pitchten bereits 132 Teams und damit verbunden 242 Gründer:innen vor unserer Jury. 72 Teams, 127 Gründer:innen erhielten ein Empfehlungsschreiben. An dieser Stelle sage ich wie immer: Ein großes Dankeschön gilt hier besonders unseren externen Experten, die unser digihub Jury- & Coaching-Team perfekt ergänzen.

#Whats next?

Die erste von insgesamt drei Jurysitzungen 2021 ist geschafft, zwei weitere Folgen. Wir hoffen, dass wir euch im Rahmen der nächsten Jurysitzung am 27.07. präsent bei uns im Medienhafen begrüßen können. Aktuell ist es schwierig abzuschätzen, was im Sommer wieder möglich sein wird – die Hoffnung stirbt jedoch bekanntermaßen zuletzt.

Ob digital oder präsent vor Ort, wir freuen uns sehr von deiner Idee zu hören. Für alle interessierten Gründer:innen besteht die Möglichkeit sich für die kommende 10. Jurysitzung am 27.07.2021 zu bewerben. Wie das ganze funktioniert und welche Voraussetzungen dabei erfüllt werden müssen, erfährst du auf der Webseite des Gründerstipendium.NRW.  

 

#Sprechstunde – Any questions?

Weitere Fragen zum Gründerstipendium? Dann komm in unsere regelmäßige Sprechstunde! Jeden Dienstag bieten wir von 14-15 Uhr für jeweils 15 Minuten die Möglichkeit eines kurzen digitalen Austauschs. Wir freuen uns von dir zu hören: Sprechstunde buchen.

 

Ich wünsche euch eine angenehme Woche,
euer Benni

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen