In einer Welt, die von ständigem technologischem Fortschritt geprägt ist, spielen Frauen eine entscheidende Rolle in der Gestaltung der Zukunft. Doch trotz bedeutender Fortschritte in den letzten Jahren sind Frauen in der Tech-Branche immer noch unterrepräsentiert. Hier setzt unser SheInnovates Tech Club an – eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich dafür einsetzt, Frauen im Tech-Bereich zu unterstützen, Barrieren abzubauen und ein starkes Netzwerk aufzubauen.

Unsere Ziele:

  1. Unterstützung von Frauen im Tech-Bereich: Wir bieten Ressourcen, Mentoring-Programme und Bildungsangebote, um Frauen in der Technologiebranche zu unterstützen und ihre Karrieren voranzutreiben.
  2. Abbau von Barrieren: Wir setzen uns aktiv dafür ein, Barrieren für Frauen im Tech-Bereich frühzeitig abzubauen, sei es durch gezielte Förderung, Sensibilisierung oder die Schaffung eines unterstützenden Umfelds.
  3. Empowerment durch Netzwerken: Wir fördern das Networking zwischen Frauen in der Technologie, um gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen, Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig zu unterstützen und zu stärken.
  4. Einbindung von Männern als Unterstützer: Wir glauben an die Bedeutung der Einbindung von Männern als Unterstützer und Verbündete, um eine inklusive und vielfältige Arbeitsumgebung in der Tech-Branche zu schaffen.

Recap des vierten SheInnovates Tech Clubs:

Am 07.03.24 fand unser viertes SheInnovates Tech Club Treffen statt. Dieses Treffen bot eine Plattform für den direkten Austausch, inspirierende Gespräche und wertvolle Einblicke in Karrierewege und Unterstützungsmöglichkeiten. Von Fireside-Chats bis hin zu Einblicken ins lokale Start-up-Ökosystem zeigte das Programm eine vielfältige Perspektive und inspirierte zu weiterem Engagement und Wachstum.

Wir hatten die Gelegenheit, von inspirierenden Frauen wie Montana Marie Martinez und Silke Roggermann zu hören, die ihre Erfahrungen und Einsichten teilten und uns ermutigten, unsere eigenen Träume zu verfolgen. Wir diskutierten über Herausforderungen, Chancen und die Zukunft der Technologiebranche – und das alles in einer Atmosphäre der Unterstützung und des Zusammenhalts.

Im Fireside-Chat sprachen Janina Ostendorf und Montana Marie Martinez über Montanas inspirierenden Berufsweg als junge Gründerin sowie über die Unterstützungsmöglichkeiten, die sie genutzt hat.

Ein besonderer Dank geht auch an Johanna Meyer, die über ihre Erfahrungen mit ChatGPT sprach und uns einen Einblick in ihre Karriere gab, während sie den FEMWORX Career Congress präsentierte.

Außerdem erhielten wir Einblicke zum lokalen Start-up-Ökosystem von Silke Roggermann, die eine treibende Kraft in der Förderung und Vernetzung von Frauen in der Tech- und Startup-Branche ist.

So kannst du mitmachen

Wenn du daran interessiert bist, Teil unserer Community zu werden und Frauen in der Tech-Branche zu unterstützen, zögere nicht, dich anzuschließen! Besuche unsere Veranstaltung, trete unserem Netzwerk bei und bringe deine Ideen und Erfahrungen ein. Zusammen können wir eine Zukunft gestalten, in der Frauen in der Technologiebranche gleichberechtigt vertreten sind und ihr volles Potenzial entfalten können.

Komm in unsere LinkedIn Gruppe und erfahre mehr über zukünftige Veranstaltungen und Neuigkeiten – wir freuen uns darauf, Sie in unserer Community willkommen zu heißen: https://www.linkedin.com/groups/12877371/

Es war ein inspirierendes Treffen, und wir freuen uns schon auf das nächste SheInnovate Tech Club Event!

#SheInnovatesTechClub #EmpowerWomenInTech #TechCommunity

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen