Beim Digital Demo Day erlebten die BesucherInnen am 17. August neue Technologietrends und Digitalinnovationen sowie ein vielfältiges Bühnenprogramm. Zum siebten Mal fand das Event des digihub Düsseldorf/Rheinland auf dem Areal Böhler statt. Mit über 300 nationalen und internationalen Start-ups und Unternehmen, und rund 4.000 BesucherInnen vor Ort gehört der Digital Demo Day zu den größten Start-up-Messen und Tech-Konferenzen im Bereich B2B Tech & Services in Deutschland.

Start-up-Messe, Bühnenprogramm, Workshops und die Vernetzung untereinander – darum drehte es sich beim Digital Demo Day. Die Zukunftsthemen HealthTech, GreenTech and DeepTech NRW standen dabei im Fokus.  

Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, eröffneten das Programm gemeinsam mit den digihub Geschäftsführern Peter Hornik und Dr. Klemens Gaida auf der Hauptbühne. Als Top Speaker waren unter anderem Ex-Tennisstar und Gründerin Ana Ivanović, Sara Nuru (nuruCoffee), Prof. Gunter Dueck (Ex-IBM CTO, & Schriftsteller) vor Ort. Amiaz Habtu, Moderator, führte auf der Mainstage durch das Programm.

Startup Stage zeigt Höhen und Tiefen in der Gründungsszene auf

Die Startup-Bühne auf dem DDD23 war eine fesselnde Reise durch das Gründungsgeschehen.

Nach Grußworten von Dr. Anna Christmann, Bundesbeauftragte für Digitale Wirtschaft & Start-ups, leitete Anna-Lena Kümpel als Moderatorin durch das Programm.

Bei der Fuck-up Story „Die Achterbahngeschichte von Naughty Nuts - unsere wichtigsten Misserfolge“ von Lorenz Greiner und dem Panel „How to tackle German Wämewende - erfolgreiche Zusammenarbeit von Startups, Kapitalgebern und innovationsgetriebenen Unternehmen“ mit Piet Bünte, Dr. Claas Heise und Florian Kriependorf, wurden Erfolge und Misserfolge beleuchtet.  

SheInnovates Tech Lounge macht Gründerinnen Mut

Wusstest du, dass der Frauenanteil in der Tech Branche in Deutschland bei 17,5% liegt?  
Oder, dass nur 3% der Investments in Start-ups, die von Frauen gegründet wurden, geflossen sind?  
Zahlen, die eindeutig zum Handeln auffordern! Hierfür haben wir beim Digital Demo Day die SheInnovates Tech Lounge ins Leben gerufen, um Gleichgesinnte zusammenzubringen und einen Austausch zu ermöglichen. Dieser wurde durch Grußworte von Theresa Winkels, Head of Office der Wirtschaftsförderung Düsseldorf, eröffnet.  

Role Models wie Sophia Rödiger, CMO von 1KOMMA5 Grad, präsentierten Insights in ihre Erfahrungen auf ihrem persönlichen Karriereweg und kreative Lösungswege, mit Herausforderungen umzugehen.

Zu diesen Punkten passt die Keynote von Sina Kämmerling, die ihre Gründungsgeschichte im (stark männlich geprägten) mittelständischen Maschinenbau teilte. Sie betonte aber auch ihre Ansichten in puncto Erwartungsmanagement und rief ganz klar dazu auf, diese Erwartungen aufzubrechen und da hinzugehen, wo man Frauen nicht erwarte.
Die anschließende Panel Diskussion, geleitet von Sophia Tran, mit Amanda Birkenholz, Sina Kämmerling und Dr. Denise Vandeweijer zeigte deutlich, wie wichtig die konstruktive Auseinandersetzung mit Erwartungshaltung ist.  
 
Auch Platz für aktive Vernetzung wurde geschaffen. StartUp MOM und Women Entrepreneurs in Science waren stellvertretend für viele Ökosystem Player vertreten, die in kommenden Club-Treffen zusammenfinden. Wenn du Teil des Netzwerkes sein möchtest, vernetze dich in dieser LinkedIn Gruppe bereits. Ein Austausch mit dem Netzwerk geht am 𝟮𝟱. 𝗢𝗸𝘁𝗼𝗯𝗲𝗿 𝟮𝟬𝟮𝟯 in die nächste Runde. Anmelden dazu kannst du dich hier.

LIDROTEC gewinnt Start-up Pitch Battle

Auf der Startup Stage gab es nicht nur Keynotes und eine Paneldiskussion, sondern auch ein Pitch Battle mit einem Preisgeld von 3.000€, gesponsert von der NRW.BANK.  

Zwölf von 300 Tech-Start-ups, die auf der Expo ausstellten, hatten die Gelegenheit, sich und ihre Innovation innerhalb eines Pitch Battles zu präsentieren. In jeweils vier Runden pitchten die Start-ups: nFlux AI, Elephantech Inc., Zählerfreunde, Plastic Fischer GmbH, Trialflow, Batazia, Voltfang, nista.io, LIDROTEC, Triall, ANTICIPATE  
und mia GmbH.

LIDROTEC konnte sich den Gewinn sichern. Das Start-up baut Wafer-Dicing-Lasermaschinen zum Schneiden von Mikrochips für die Halbleiterindustrie. Ihre Technologie reduziert die Materialabfallrate im Schneidprozess auf nahezu 0% (aktuelle Abfallrate beträgt bis zu 10 %), und erhöht durch dünnere Schnitte die Packungsdichte für jeden Wafer.

Das Team wurde bei der Gründung durch das Worldfactory Start-up Center der RUB und die RWTH-Innovation unterstützt, aktuell wird das Startup vom Scale-up.NRW Programm bei der Internationalisierung begleitet.

Positive Neuigkeiten für NRWs Start-up -Ökosystem

Silke Krebs, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte nicht nur mit Dr. Claas Heise, Director Venture and Seed Capital der NRW Bank, dem Siegerteam LIDROTEC den Pokal. Sie verkündete auch positive Neuigkeiten für das NRW Start-up Ökosystem: Nordrhein-Westfalen will das Ökosystem weiter stärken und verlängert das Förderprogramm Gründungsstipendium.NRW zum 1. Oktober 2023 um drei Jahre. Ziel ist, Gründerinnen und Gründer in der Startphase ihres Unternehmens den nötigen finanziellen Freiraum zu geben. Junge Unternehmerinnen und Unternehmer dürfen sich ab Oktober 2023 unter anderem über eine höhere monatliche Förderung von 1.200 Euro (vorher: 1.000 Euro) freuen. Außerdem kann das Stipendium nun bei der Geburt eines Kindes um drei Monate verlängert und während des Bezugs von Elterngeld für bis zu 12 Monate ausgesetzt werden.

Die Startup Stage war beim DDD23 der Ort, an dem Innovation, Inspiration und Empowerment zusammenkamen.

Goodbye DDD – Hello FTF

Im nächsten Jahr wird der Digital Demo Day zum Future Tech Fest. Mehr zum Rebranding sowie die nächsten Neuigkeiten rund um unser Mainevent 2024: https://www.futuretechfest.de/

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen