Das, was am 18. August im AREAL BÖHLER passiert ist, können wir nicht in Worte fassen. Wir sind überwältigt vom Feedback und danken allen, die am 6. Digital Demo Day teilgenommen haben. Wir durften rund 3.000 Besucher, 200+ nationale und internationale Start-ups, 120+ Investoren und 60+ Speaker am Donnerstag empfangen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es in das offizielle Programm des Digital Demo Days 2022.

Eine prominente Begrüßung

Eröffnet wurde die Digital Demo Day Main Stage um 10 Uhr von den digihub Geschäftsführern Dr. Klemens Gaida und Peter Hornik. Das erste Highlight folgte mit den Eröffnungsworten von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Landrat Rhein-Kreis Neuss Hans-Jürgen Petrauschke, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Dr. Anna Christmann des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, die uns Tech Startups als Innovationstreiber für Klimaschutz näher gebracht hat. Es war uns eine Ehre!

Eröffnung von Dr. Stephan Keller und Hans-Jürgen Petrauschke

Die #DDD22 Highlights

Danach starteten unsere diesjährigen Themen-Highlights - beginnend mit dem Topic Hi-Tech NRW. Nach den Keynotes von Dr.-Ing. Tobias Herken (CEO, IANUS Simulation) über Digital Twins und KI sowie Prof. Dr. Christof Wunderlich (CEO, eleQtron) über das Quantumcomputing in NRW fand eine Paneldiskussion mit Prof. Dr. Klaus-Dieter Maubach (CEO von Uniper), Mark Klein (CDO der ERGO Group), Tobias Bartz (CEO von Rhenus Logistics) und Ilse Henne (Chief Transformation Officer von thyssenkrupp Materials Services), moderiert von Charlotte Haunhorst vom Handelsblatt, über die High-Tech Region NRW statt.

Es folgte der zweite Block zum Thema Sustainability mit Keynotes von Tim Eschert (CEO von fero labs) über die Rolle von KI beim Klimaschutz und Thomas von Löwis of Menar (Teamchef von Four Motors) zusammen mit Smudo von den Fantastischen Vier! Per Videobotschaft hat Smudo unseren Teilnehmern erzählt, wie sich Nachhaltigkeit und Motorsport vereinbaren lassen und wie ihr Rennstall Four Motors den Motorsport mit Bio-Kraftstoff neu denken will. Abschließend gab es ein Panel mit Dr. Carmen Ostwald (Leiterin Strategien, Märkte und Geschäftsmodell bei thyssenkrupp Steel), Philipp Sattlecker (Global IT Sustainability Manager bei Siemens), Dr. Christian Hirschen (Chapter Leader IIoT and Data Science bei GEA Group) und Uwe Kerkmann (CEO von H2UB) über die Nachhaltigkeit der Industrietechnologie.

Videobotschaft von Smudo

Der Metaverse-Block bestand aus zwei Keynotes von Frank Neidig (Portfoliomanager bei Lampe Asset Managment) und Marc Sommer (VP EMEA International Business Development and Operator Partnerships bei Meta), die uns das Metaverse näher gebracht und erklärt haben, welche Use Cases es in der Zukunft geben wird. Mit dem Showcase der beiden Metaverse-Start-ups doob & World of VR wurde das Main Stage Programm schließlich abgerundet.

Eine unfassbare Geschichte

Aber etwas fehlt noch… Richtig! Das größte Highlight des #DDD22! Nach dem Sustainabilty Block durften wir niemand geringeres als Extremsportler, Abenteurer, Autor und Speaker Jonas Deichmann auf der Main Stage begrüßen. Auch bekannt als der “German Forrest Gump” hat Jonas uns von den einzelnen Etappen seines XXL Triathlons um die Welt berichtet. Mit einer Distanz von 120 Ironmans ist Jonas 40.000 Kilometer um die Welt geschwommen, gelaufen und geradelt. Eine wahre Superman-Leistung!

Jonas Deichmann erzählt seine Geschichte

Technologie von morgen erleben

Neben Vorträgen und unfassbaren Stories gab es natürlich auch was zum Erleben! Von VR Games über einen Porsche 718 GT4 Clubsport bis hin zum hundeähnlichen Roboter namens Spot von Boston Dynamics im Vodafone Design gab es auf dem Digital Demo Day eine Menge an innovativer Technologie, die man nicht nur anschauen, sondern auch ausprobieren konnte! Vielen Dank an alle Aussteller, die ihre Produkte und Technologien vorgestellt haben und den Teilnehmern eine unglaubliche Expo geboten haben!

Entertainment für jeden Teilnehmer

Neben den Highlights der Expo oder der Main Stage hatten wir ein volles Rahmenprogramm im Angebot. Ein Schulbus mit NFT-Ausstellung von einem Bored Ape in Virtual Reality? Klingt abgefahren, gab es aber auf dem Digital Demo Day! Für wissensdurstige Teilnehmer gab es zwei Workshop Areas, für die partylustigen eine Aftershow-Party mit dem legendären DJ Klaas. Und zwei Stages gab es obendrein!

Die IHK-Stage war ebenfalls ein voller Erfolg! Neben einem B2B Speed-Dating, bei dem mittelständische Unternehmen auf frische Startups trafen, wurde im gleichen Kontext darüber diskutiert, welche Probleme sowie Unsicherheiten bei der Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmensgrößen auftreten können.

Auf der Startup Stage gab es nicht nur Keynotes und eine Paneldiskussion, sondern auch ein Pitch Battle mit einem Preisgeld von 3.000€, gesponsert von der NRW.BANK. Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner Fibrecoat! Letztlich hatten wir die Ehre, abschließende Worte von der Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie Mona Neubaur als Videobotschaft zu hören. Vielen Dank an alle Speaker und Startups, die unsere Startup Stage und unsere Workshops zum überfüllen gebracht haben!

Pitch Battle Finale auf der Startup Stage

Ein großer Dank geht an alle Sponsoren des #DDD22: Fero Labs, NRW.BANK, KPMG, Stadtwerke Düsseldorf AG, FD-Textil. Außerdem denken wir dem Bankenverband NRW, der die Aftershowparty mit uns umgesetzt hat.

Vielen Dank an unsere Medienpartner: Rheinische Post , Handelsblatt und WallDecaux sowie THE DORF und Gründer.de. Zudem bedanken wir uns bei unseren weiteren Event-Partnern NRWalley und dem Startup Verband NRW sowie allen digihub-Partnern.

Zu guter Letzt danken wir allen Teilnehmern, die den diesjährigen Digital Demo Day besucht haben. Wir haben ein unfassbares Feedback von euch erhalten und sind glücklich, dass wir euch ein tolles Event bieten konnten!

Vielen Dank an alle die gekommen sind, mitgewirkt haben und den diesjährigen Digital Demo Day ermöglicht haben. Bis zum nächsten Jahr!

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen