Im Rahmen der Start-up Woche Düsseldorf war der A-Summit eines der letzten Events der Woche und gleichzeitig DAS Event für GründerInnen und Gründungsinteressierte. Rund 300 Besucher besuchten den Accelerator-Summit am 24.06.2022 im B1 in Düsseldorf.

Der Tag begann mit einem regen Austausch der Acceleratoren aus NRW, bei dem sich die Programme vorgestellt haben und neue Ideen für das Startup-Ökosystem Nordrhein-Westfalen gesammelt haben.

NRW Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart eröffnet das Hauptprogramm

Ab 14 Uhr startete das Hauptprogramm für alle Teilnehmer und es ging direkt los: Neben der Eröffnungsrede unserer Geschäftsführer Dr. Klemens Gaida und Peter Hornik durften wir Theresa Winkels und NRW Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart begrüßen!

Danach ging es auch schon los mit dem Programm bestehend aus spannenden Keynotes und Paneldiskussionen auf der Mainstage und parallel dazu Workshops auf der Workshop Stage. Von Avataren im Metaverse bis hin zur Currywurst aus dem Glas und Geschichten aus der TV-Show “Höhle der Löwen” war das Programm auf der Mainstage nicht nur bunt, sondern auch aufschlussreich.

Übergabe des 3000. Gründerstipendiums NRW

Mitten im Programm hatten wir die Ehre, Teil von etwas Besonderen zu sein: Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart hat den Gründern von Korallenwächter das 3000. Gründerstipendium NRW des Wirtschaftsministeriums überreicht. Herzlichen Glückwunsch an das Team! Wir danken Prof. Dr. Andreas Pinkwart für die Übergabe und durften und an dieser Stelle gleichzeitig für die Amtszeit und das Engagement des Ministers für das Startup-Ökosystem NRW bedanken!

Übergabe des 3000. Gründerstipendiums NRW

Zum Schluss gab es nochmal ein Highlight in Form einer Keynote von Seriengründer Mirko Novakovic, der unter dem Motto „Scale or Die“ über die Finanzierung durch Venture Capitals und Startup-Skalierung gesprochen hat. Auch die Workshops haben interessante Themen wie Decision Sprints oder Startup Recruiting behandelt und gaben zahlreiche Einblicke und Learnings, die den GründerInnen und Gründungsinteressierten weitergeholfen haben.

Startup Beratung durch Acceleratoren

Während des Events hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei den Ständen der Accelerator Programmen vorbeizuschauen und sich beraten zu lassen - egal ob ein bestehendes Unternehmen bereits gegründet worden ist oder die innovative Idee erst entsteht. Auch nach dem Hauptprogramm und den Workshops konnten sich alle Teilnehmer nochmals im Rahmen des Networkings Infos zur Startup-Förderung &-Finanzierung sowie weiteren Themen rund um das Thema Gründung einholen.

Wir danken an dieser Stelle Stefan Dörpinghaus, Dr. Ulrich Schmitt, Sebastian Böhm, Sophia Tran, Marco Peters, Markus von Blomberg, Philipp Schäfer und Mirko Novakovic für die spannenden Vorträge und Diskussionen sowie Caro Gattermann, Sarwenaz Ghouchani, Dominic Schulz, Raphael Eisenberg und nochmals Philipp Schäfer für die interessanten Workshops. Den Sponsor unseres A-Summits 2022 möchten wir natürlich nicht vergessen: Danke an die NRW.BANK und ihren Prokuristen Stefan Dörpinghaus für die Unterstützung und spannende Diskussion beim Event.

Paneldiskussion über das Thema "Gründen in Berlin, Rhein-Ruhr oder auf dem platten Land – was sagen Start-ups, NRW-Accelerator und VCs?"

Aber der größte Dank geht natürlich an die zahlreichen Teilnehmer und Besucher des diesjährigen A-Summits. Wir sind stolz, Teil dieses großen Startup-Ökosystems in NRW zu sein und freuen uns vor allem darüber, dass so viele dieses Event nutzen, um das Land mit ihren neuen Ideen voranzubringen!

Das nächste Event steht schon vor der Tür

Der A-Summit ist das Event für das Matchmaking von Acceleratoren und GründerInnen sowie Gründungsinteressierten (powered by digihub Düsseldorf/ Rheinland) und wir freuen uns bereits jetzt, den A-Summit nächstes Jahr mit euch zu feiern.

Bis dahin erwartet euch am 18. August 2022 unser größtes Event: Der DIGITAL DEMO DAY ist Deutschlands führende Startup Expo & Konferenz für Industrial Tech. 200+ nationale und internationale Startups aus den Bereichen IoT, AI, Blockchain oder Robotics präsentieren ihre Produkte und neuesten Technologien. Neben den Tech-Startups erwarten euch ein Konferenzprogramm, interaktive Workshops, geführte Touren und viele Matchmaking-Möglichkeiten. Findet weitere Infos unter digitaldemoday.de und sichert euch ein Ticket unter bit.ly/DDD22Tickets! Wir freuen uns auf euch!

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen